Wie ertrage ich die schlechte Laune meiner Kollegin?

17 Antworten

Ich denke sie ist mit ihrer schlechten laune genug bestraft und es ist keinesfalls deine aufgabe ihre laune zu verbessern - damit stresst man sich nur selbst wenn man sich für die stimmungen der kollegen verantwortlich fühl. an den tagen wo das nicht so gut mit dem inneren abstand halten kappt kannst du dir ja vorstellen - wenn du sie siehst - das gerade ein langweiliger film mit ihr läuft (und den würdest du dir ja auch nicht angucken... Manchmal hilft es ganz gut auf die eigene ein- und ausatmung zu achten um sich die nötige distanz von dooofen situationen zu schaffen.

Gibt es vielleicht in Deiner Abteilung noch jemanden, der dieses Problem hat? Dann könnte man doch den Platz tauschen. So können sich die Schlechtgelaunten gegenseitig amüsieren.

Immer sachlich bleiben. Je persönlicher die Geschichte wird, umso schlimmer für euch beide.

Also auf die Aufgabe und Abläufe konzentrieren, alles andere hat dich nichts zu kümmern. Du wirst sehen, du behältst deinen Humor....

Ach ja, und wenn es von ihrer Seite her persönlich wird, dann weise sie trocken darauf hin, dass dies nichts mit ihrer oder deiner Aufgabe zu tun hat....

1959gf  10.02.2009, 11:15

könnte funktionieren, kommt halt daruf an, wie die Beiden sich verstricken, passiert häufig schnell genug.

molinax  10.02.2009, 11:18
@1959gf

...ganze Volkswirtschaften sind daran zugrunde gegangen xD

starke Übertreibung

ich habe viele jahre erfahrung mit einer kollegin, die ständig schlecht gelaunt ist. da mein büro das durchgangszimmer zum kopierraum ist, werden türen geschlagen und die mundwinkel hängen bis zum boden.

auf das türeschlagen hab ich sie mehrmals angesprochen, inzwischen ist diese baustelle vom tisch.

zur unfreundlichkeit oder launenhaftigkeit hab ich sie auch angesprochen. hab gefragt, ob es private probleme gibt und sie sich deshalb so verhält, habe versucht, ihr deutlich zu machen, wie sie auf ihr umfeld wirkt.

außerdem habe ich mich sachlich freundlich verhalten, bei handreichungen das BITTE und DANKE benutzt, das hat auf dauer gewirkt. inzwischen ist sie umgänglich geworden, kein quell guter laune, aber sie verhält sich so, daß man damit umgehen kann.

man darf sich auf keinen fall herunterziehen lassen, das macht depressiv.