Unfassbar schlechtes Bambus wlan?

3 Antworten

Naja richtig zum laufen bringen kannst du es nur, wenn du weißt ob etwas falsch läuft.

Hierfür musst du erstmal wissen was solltest du denn an Up-/Download geschwindigkeit haben laut Internetvertrag? Mach dann anschließend mal einen InternetSpeedtest ob das ankommt (am besten über ein lan Kabel um zumindest zu schauen ob es klappt und wirklich dann am Wlan liegt).
Und wenn dann alles soweit passt und es wirklich am Wlan liegt kann man genauer danach schauen.

Das Internet ist riesig. Da kann es an allen möglichen Stellen haken.

Das fängt dann z.B. schon bei dem jenigen an, der das Spiel hostet. Das bedeutet, die Daten müssen erst mal den Weg runter von der Festplatte des Servers wo sie liegen in das Internet finden.

Dann eben den ganzen Weg bis zum letzten Verteiler wo dein DSL bzw.dein Kabelanschluss dran hängen. Hier gibt es oft schon Engpässe!

Mein Chef z.B. hat nen 1000er Glasfaservertrag und wenn er pech hat, viele Leute am streamen sind etc. kommen 250 oder so an. weil eben die Hauptleitung zum nächsten Verteilerknotenpunkt maßlos überlastet ist.

und last but not least dann eben erst mal die letzten Meter von der Telefondose bis zum Router und noch wichtiger, vom Router zum Endgerät.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber Sony hatte mit dem WLAN bei der PS3 massive Probleme, mit dem WLAN bei der PS4 massive probleme und auch mit der PS5 haben sie diese.

Das liegt auch irgendwo mit in der Konstruktion der Konsole. Bei Sony ist man wohl irgendwie zu eitel, einen Stecker für eine externe Antenne anzubringen, die man besser ausrichten kann.

Was du tun kannst ist die Konsole mit einem LAN Kabel mit dem Router zu verbinden und mal im Falle von DSL zu checken, wie die Verbindung zwischen dem Hausanschluss, also Anschlusspunkt Linie und dem Router ist. Im Idealfall ist es ein sogenanntes Sternviererkabel also J-2Y st Y 2 x 2 x 0,6 oder 4 x 2 x 0,6...

das ganze in einem Stück, direkt an einer TAE Dose angeschlossen und dort den Router eingesteckt.

lg, Anna

Du kannst die Leitung einmal von einem Service Mitarbeiter durchchecken lassen.

Du kannst einen Online Speedtest machen und schauen wie viel Bandbreite Du tatsächlich hast.
Wenn es Dir zu wenig vorkommt, kannst Du in Deinem Vertrag schauen wie viel Bandbreite Dir mindestens geliefert werden muss (neben einem Maximum gibt es nämlich auch ein Minimum).
Wenn das Minimum nicht erreicht wird, kannst Du das Deinem Internetanbieter vorlegen und eine Behebung verlangen. Ggf. auch einen Preisnachlass wegen nicht erfüllter Leistung.

Du kannst schauen wie belastet Deine Leitung ist. Wenn 4 andere Leute über die selbe Leitung etwas streamen, wirkt sich das natürlich auch auf Deinen Download aus.

Gleiches Spiel mit Deiner Umgebung. Wenn in Deiner Umgebung viele Leute im Internet unterwegs sind, kann das den Verteiler überlasten, sodass die Geschwindigkeit für jeden einzelnen abnimmt.
Da gibt es natürlich keine Möglichkeit das nachzuprüfen, üblicherweise kommt soetwas aber abends vor, wenn die meisten Menschen Zuhause sind.

verreisterNutzer  07.01.2024, 06:36

Es war aber 5 Uhr morgens in der früh an einem Sonntag 😭 hab schon seid längerem Probleme sollte einfach Mal den Anbieter wechseln