Wie viel GB Speicher wird die PS5 haben. Und ab wann lohnt es sich für mich sie zu kaufen, ich spiele nur GTA und Fifa, den Rest zocke ich auf PC!?

2 Antworten

Hallo!

Meiner Meinung nach lohnt sich eine PS5 überhaupt nicht. Du kannst sie nicht nachrüsten und nach ein paar Jahren musst du dir dann eine neue PS holen um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Mit einem PC kommst du auf lange Sicht gesehen um einiges günstiger. Du kannst einen PC immer wieder aufrüsten. Klar kostet eine neue Grafikkarte vielleicht mal 400 Euro.

Aber wenn du bedenkst wie viele Jahre du damit auskommst in der Zeit sind bestimmt nochmal 2 neue PSs rausgekommen die insgesamt locker mehr als 2000 Euro kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AldoradoXYZ  03.10.2020, 15:07
2 neue PSs rausgekommen die insgesamt locker mehr als 2000 Euro kosten

Weil eine ja 1000€ kostet. Wo denn bitte? :D

Konsole ist bei gleicher Leistung günstiger. Allein schon weil die Hersteller gerne mal subentionieren um ihre Marktanteile zu sichern.

Gruß

Power12345678  03.10.2020, 15:20
@AldoradoXYZ
Weil eine ja 1000€ kostet. Wo denn bitte? :D

Du darfst ja nicht nur die PlayStation an sich bedenken sondern du musst auch die Spiele mit einrechnen die werden ja auch immer teurer. Und wenn du bedenkst 825 GB das ist eigentlich ziemlich wenig weil ich bin mir sicher irgendwann in den nächsten Jahren werden Spiele kommen die gut 150-180 GB brauchen und wenn du davon vielleicht 3-4 Spiele installiert hast dann ist es schon vorbei weil wenn du die Spielstände speichern willst brauchst du ja auch Speicher.

Ein PC hingegen ist auf lange Sicht gesehen deutlich günstiger. Wir rechnen mal:

Beispiel:

Gaming PC 2020 900 Euro.

2021 keine Investition nötig

2022 keine Investition nötig

2023 keine Investition nötig

2024 vielleicht HDD oder SSD Erweiterung nötig (20-40€)

2025 keine Investition nötig

2026 keine Investition nötig

2027 keine Investition nötig

2028 Grafikkarte Nachrüstung (250€-400€) (Muss keine aktuellste Grafikkarte sein)

2029 keine Investition nötig

2030 keine Investition nötig

----------------------------------------------------------

PC Gesamt Investition 10 Jahre 270€-440€

2020 PS5 kaufen 600-750€

2021 keine Investition nötig

2022 keine Investition nötig

2023 keine Investition nötig

2024 keine Investition nötig

2025 vielleicht externe Speicherkarte notwendig (80-100€)

2026 PS6 kaufen 750€-850€

2027 keine Investition nötig

2028 keine Investition nötig

2029 keine Investition nötig

2030 keine Investition nötig

-----------------------------------------------------------

PS Gesamt Investition 10 Jahre 1430€-1700€

Da ist eine PlayStation deutlich teurer auf 10 Jahre gerechnet!!!

AldoradoXYZ  03.10.2020, 15:30
@Power12345678

Was? Du fängst mit einer 900€ Kartoffel an und behälst die 8 Jahre in dem Zustand? 8 Jahre!?

Oh man :D

Wenn es danach geht, dann ist die Playstation Variante noch günstiger:

2020: Gebrauchte Playstation 4 kaufen 250€, man will eh nur Kartoffelleistung

... 8 Jahre warten

2028: Gebrauchste Playstation 5 kaufen 250€, dürfte dann der neue Kartoffelstand sein

2030: man zockt weiter auf seiner alten PS5

Gesamtinvestition 10 Jahre 500€ und man hat genauso Kartoffelleistung wie mit dem Kartoffelrechner :D

Außerdem, wer rüstet bitte nach 8! Jahren nur die Grafikkarte auf? Bei der Kartoffelkiste muss gleich ne neue CPU her und mehr RAM. Ach, die neue CPU braucht ein neues Board.

Sorry, aber deine Rechung ist völlig unrealistisch. Und wenn jemand wirklich 8 Jahre auf nem 900€ rechner zockt und denn dann versucht mit einer 400€ GPU noch mal X Jahre zu beleben, der ist wohl kaum jemand der Anspruch hat.

Die PS5 in der digitalen Version kostet übrigens 400 und nicht 600-750.

Gruß

Power12345678  03.10.2020, 15:55
@AldoradoXYZ

Mein PC hat 1000€ gekostet und nach 8 Jahren kann man auch noch die CPU nehmen wenn sie ausreichend ist.

AldoradoXYZ  03.10.2020, 16:06
@Power12345678

Genau.

Aber Du würdest dann auch nicht die neuste Konsole kaufen. Denn Du kaufst schon nicht die top aktuelle Hardware beim PC, warum also die neuste Konsole?

Die PS4 ist Ende 2008/Anfang 2009 rausgekommen auf der Kiste kann man noch wunderbar zocken.

Ich würde also nicht die Kosten von einem günstigen PC mit der neusten Konsole vergleichen. Vorallem nicht nach dem Motto "die Konsole muss aber immer die neuste sein sobald sie erschienen ist".

Wenn man schon die Kosten vergleich will, dann sollte man doch wohl eine irgendwie vergleichbare Leistung vergleichen.

In einen 8 Jahre alten PC ne 400€ GPU zu stecken dürfte einen ziemlich miesen Nutzen bringen. Da kannste auch 150€ (oder noch weniger) ausgeben und bist effizienter. Was nützt die 400€ GPU, wenn die zu 30% ausgelastet wird?

Gruß

lieberanonym99  03.10.2020, 15:15

Und dann die ganzen Exklusiv Titel verpassen und mit schlechten Portierungen leben? Nein danke! Zudem reicht eine Konsole gut 5-7 Jahre und kostet so viel wie bei einem Pc die Graka allein....

Kevin715
Fragesteller

Ok. Aber wie soll ich gegen meine Freunde Fifa spielen oder sogar GTA ?!

Power12345678  03.10.2020, 15:55
@Kevin715

Fifa ist Müll spiele gescheite Spiele wenn dann auf PC kannst du GTA spielen!

825GB, wobei wegen des Systems usw. noch ein Teil abgezogen wird.

Bei der Xbox Series X bleiben von den angegebenen 1TB im Endeffekt 802GB übrig. Es bleibt abzuwarten, ob bei der PS5 ähnlich viel wegfällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
DerAllesFrager6  03.10.2020, 14:57

Ich denke eher dass das der frei zu Verfügung stehende Speicher ist und eigentlich eine 1TB Platte verbaut wird, Microsoft verwendet einfach aus Marketinggründen die Bezeichnung 1TB damit man denkt es wäre ein Vorteil.

paradox1899  03.10.2020, 15:04
@DerAllesFrager6

Wäre schon möglich, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. 😄 Ich denke Marketing-technisch hätte Sony genauso gehandelt, vor allem weil es dann auf den ersten Blick so aussehen würde, als hätte man eine kleinere Festplatte als MS.

Kann mir schon vorstellen, dass die Platte kleiner ist, da sie wohl auch kostspieliger zu sein scheint. Sie ist ja immerhin mehr als doppelt so schnell.

Aber möglicherweise ist Sonys System etwas kompakter. 200GB die wegfallen, scheinen mir schon ziemlich viel. Man wird sehen.

DerAllesFrager6  03.10.2020, 15:38
@paradox1899

Ja wird man sehen, hole mir so oder die PS5 da ich schon immer in Team Sony war, und man kann den Speicher ja auch erweitern, der Standardspeicher reicht in der Regel sowieso nicht aus, hab an meiner PS4 auch eine 4TB Platte und schon 2,5TB verbraucht.

paradox1899  03.10.2020, 23:29
@DerAllesFrager6

Dürfte sogar günstiger ausfallen, als die tollen 1TB Erweiterungen von MS für jeweils 240€. 😄

Mimimimi498  04.10.2020, 09:56
@paradox1899

Wieso sollte es denn nitte günstiger audfallen?

Du kannst auch USB 3.1 Festplatten an der Xbox anschließen und Spiele drauf spielen, allerdings nicht mit optimierter Grafik.

Bei der Playstation benötigt man btw eine PCIE 4.0 NVME SSD, die sind nicht gerade günstig und kosten um ddn Dreh rum 200€

paradox1899  04.10.2020, 10:07
@Mimimimi498

Richtig. Diese SSDs gibt es allerdings schon ab ca. 170€. Und selbst wenn es 200€ wären, ist das meiner Rechnung nach immer noch günstiger, als 240€ für eine Speichererweiterung zu bezahlen, welche nicht mal halb so schnell ist.

Ob MS die Preise für die Erweiterungen regelmäßig anpasst, würde ich auch mal eher bezweiflen.

Mimimimi498  04.10.2020, 10:12
@paradox1899

Die Samsung V-NAND SSD 980 Pro soll als Speichererweiterung dienen unf kostet um die 220€.

Finde es schade das Sony keine eigene Speichererweiterung entwickelt haben.. aber dafür haben die wohl nicht das Geld für

DerAllesFrager6  04.10.2020, 10:13
@Mimimimi498

Die ganz normalen PC SSDs vielleicht, Sony hat aber eine eigene SSD entworfen, den Preis dafür wird man noch erfahren.

DerAllesFrager6  04.10.2020, 10:14
@Mimimimi498

Sony hat in der PS5 eine spezielle SSD verbaut die man so auf dem Markt nicht kaufen kann...

Mimimimi498  04.10.2020, 10:19
@DerAllesFrager6

😄das ist korrekt , allerdings ist das bei der Xbox Series S und X nicht anderster.

Dort ist eine Custom NVME SSD verbaut die man genauso wie bei Sony nicht kaufen kann. Bei Microsoft kannst du diese SSD allerdings erweitern indem du die Xbox Expansion Card von Seagate kaufst, bei Sony sieht das etwas anderster aus..

paradox1899  04.10.2020, 10:25
@Mimimimi498

Ja. Warum etwas speziell entwickeln, was es sowieso auf dem Markt gibt?

Um den Kunden noch zusätzliche Hardware über Marktpreis anzudrehen, wie man sieht. 😂

DerAllesFrager6  04.10.2020, 11:45
@paradox1899

Leute wie du Wollen auch am besten alles zum produktionspreis, dass die Firmen dass nicht aus Langeweile machen sondern um Profit zu erzielen ist ja wohl klar, kannst ja selber eine Firma eröffnen, alles für 10€ auf den Markt werfen und bankrott gehen...

paradox1899  04.10.2020, 12:55
@DerAllesFrager6

Ich schätze dass mangelhaftes Leseverständnis der Grund dafür ist, dass du meinen Kommentar missverstehst. Anders kann ich mir diese Antwort nicht erklären. Vielleicht hilft es, ihn mehrfach zu lesen. Die Behauptung, dass ich "alles zu Produktionspreisen haben" möchte, scheint mir etwas aus der Luft gegriffen.

Ich habe lediglich bemängelt, dass man ein Produkt entwickelt, welches schlechter ist als vergleichbare Konkurrenzprodukte, aber dieses trotzdem deutlich teurer verkauft.

Tatsächlich sind mir die Preise vollkommen Wurst. Ich habe diesen Punkt lediglich angeführt, weil sinnfreie Pseudo-Argumente wie "Sony hat kein Geld für eigene Speichererweiterungen" hervorgebracht wurden. 😂

Mimimimi498  03.10.2020, 17:40

Die Playstation 5 hat nur 660GB freien Speicher :-)

Kevin715
Fragesteller

lohnt sich auch die PS5 Pro ?

paradox1899  04.10.2020, 05:54
@Kevin715

Es gibt keine Pro-Version und ich würde auch nicht damit rechnen, dass in den nächsten Jahren eine kommt. Wenn überhaupt eine kommen wird.

Bei der aktuellen Generation haben die stärkeren Versionen den Sprung auf 4K ermöglicht. 8K wird, was den Gaming-Bereich angeht, noch lange auf sich warten lassen. Ich sehe daher keinen wirklichen Bedarf an stärkerer Hardware.

Mimimimi498  05.10.2020, 13:40

Na schon gewusst @paradox1899 , die Xbox Series X ist gar nicht nur mit der Seagate SSD erweiterbar sondern in Zukunft mit vielen weiteren :-).

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/es-wird-weitere-externe-nvme-ssd-moeglichkeiten-geben-sagt-microsoft/

paradox1899  05.10.2020, 13:51
@Mimimimi498

Ja, mit normalen externen Festplatten von Drittherstellern, Wahnsinn. 😂😂 Dein Leseverständnis leistet dir auch weiterhin keine guten Dienste.

Mimimimi498  05.10.2020, 13:55
@paradox1899

Ja und ?

Bei Sony ist es doch nicht anderster ?

Dort wird es nur Drittanbieter SSD's geben , weil Sony keine eigene verkaufen wird

paradox1899  05.10.2020, 16:17
@Mimimimi498

Ja. Hat auch niemand etwas anderes behauptet. Der Artikel sagt aber nichts anderes aus, als dass es entsprechend schnelle externe Festplatten sind, welche mit der XSX kompatibel sind. Wie mit jedem anderem Gerät auch.

Warum du dies jetzt als erwähnenswert betrachtest, weißt scheinbar nur du.