Freund ist beleidigt weil ich mit ihm nicht in den Freizeitpark will?
Hi,
also ich hab nen Freund (NICHT im Beziehungssinne) und er wollte mich in den Freizeitpark mitnehmen. Da ich mit aber aber nicht so dicke bin, will ich mit ihm nicht dahin. Ausserdem ist es ziemlich teuer dort... Deshalb hat er mir gesagt, dass er mich einlädt. Ich bedankte mich aber sagte leider, dass nicht mitgehen würde. Er war total beleidigt daraufhin und akzeptierte mein noch nettes Nein nicht. Er hat so 15mal WARUM geschrieben und ich sagte nur SO und schreib dauernd SORRY :)
Jetzt hat er mich blockiert, weil er voll beleidigt ist. Er ist jetzt 14 und ich frage mich ob sich das wieder legt. Also dass er so beleidigt ist... Ich mag mit ihm einfach nicht solche Sachen machen. Die Fahrten bei dem Freizeitpark kosten sehr viel, plus den Eintritt. Und er redet immer nur über seine Autos, die er sich kaufen will, mit extra viel PS und extrem lauter Musik. Heute sagte er mir, mit den Worten, dass er bei mir angeben wolle und alle seine Freunde mit ihm fahren wollen, weil er Vollgas geben würde... Da war er auch voll beleidigt, als er mich fragte ob ich mit ihm mitfahren würde und ich ihm NEIN (weil ich nicht mit einem Raser mitfahren will) sagte...
Ich wollte schon mal die Freundschaft mit ihm beenden, aber dann haben wir uns nach einem halben Jahr wieder selten mal getroffen. Da war er auch wieder normal... Bis jetzt 😶. Wie kann ich denn am besten die Freundschaft beenden, so dass ich ihn nicht noch mehr verletze?
3 Antworten
Heute sagte er mir, mit den Worten, dass er bei mir angeben wolle und alle seine Freunde mit ihm fahren wollen, weil er Vollgas geben würde.
Dein Freund scheint ein schwaches Selbstwertgefühl zu haben, das er mit Autos und lauter Musik ausgleichen möchte. Er wollte bei dir angeben, weil er das braucht und du hast ihn damit konfrontiert, dass diese Protzerei bei dir nicht zieht.
Er verletzt sich damit selbst. Das ist traurig, aber sein Problem. Du kannst ganz sachlich mitteilen, dass die diese Form von Freundschaft nichts bringt und dir das zu anstrengend ist.
"Ich"-Aussagen sind hilfreich bei solchen Diskussionen. "Ich möchte die Freundschaft nicht weiterführen" ist eine Entscheidung, die nur dich betrifft. Wenn man das als "du machst dies" oder "du nervst mich" formulierst, ist das ein Urteil über den anderen und damit verletzender.
Wenn er dich so nervt nimm das doch als chance und hoffe das er jetzt weg ist ;-).
Ja, ich hoffe es. Aber er war schon öfter so verärgert. Und ist leider trtz immer wieder gekommen und hat gefragt, was ich tue und ob er auch kommen kann. Ihm ist extremst langweilig :(
Sag ihm doch, daß eure Interessen nicht zusammenpassen und es daher keine gemeinsame Zukunft für euch gibt. Das sollte er akzeptieren.
Danke, das klingt gut :)