Freund distanziert sich durch Beziehung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich ein bisschen danach an, als ob Dein Freund eine Frau kennengelernt hat, die ihn evtl manipuliert. Das kann passieren, wenn ein Mensch sich in einer emotionalen Abhängigkeit befindet zu dem Partner. Diese Menschen versuchen den Partner manchmal zu isolieren von Familie und Freunden. Zu einer Freundschaft gehört Ehrlichkeit. Deshalb würde ich ihm Deine Sicht ganz offen mitteilen. Dann hast du es mal ausgesprochen. Wenn es sich wirklich um eine solche toxische Beziehung handelt, dann ist es schwierig für Euch als Freunde und Verwandte, da etwas zu ändern. Denn Dein Freund muss das selber merken und für sich entscheiden. Wir hatten diese Erfahrung mit meinem Cousin, der eine Freundin hatte, die ihm von Familie und Freunden isoliert hat. Er hatte ihr zur Liebe auch den Kontakt zu meinem Onkel auch 2 Jahre komplett abgebrochen. Nach der Trennung wurde ihm bewusst, dass ihn seine Freundin manipuliert hat und es tat ihm gegenüber meinem Onkel leid. So eine Beziehung beginnt mit Lovebombing, dass bedeutet das ein Partner mit Liebe und heißem Sex überschüttet wird damit er / sie dann so funtioniert wie der toxische Partner das möchte. Wenn der Partner mal nicht so funktioniert, dann kann es zu Liebesentzug kommen. Du kannst als Freund und Familie da sein für ihn, mehr kannst Du leider nicht machen, da es seine Beziehung ist.Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

MAHAROGLI
Fragesteller

Es war am Anfang tatsächlich so, dass sie sehr früh sehr große Liebesbekundungen gemacht hat. Das macht mir natürlich schon auch Sorgen, vor allem, wenn man nicht mehr machen kann. Und bis er es selber merkt, kann ja wahrscheinlich auch dauern.

Schauspieler691  22.02.2023, 10:46
@MAHAROGLI

Ja auch ich war emotional abhängig von einer Frau die versucht hat mich von Freunden und Familie zu isolieren. Bei meinen Freunden hat sie es geschafft und bei meiner Familie nicht. Meine Familie und Freunde mussten das eine ganze Zeit mit ansehen. Denn ich hatte eine rosa Brille auf. Denn ich war wie besessen von dieser Frau. Es waren extreme Höhen und Tiefen und ich musste mich irgendwann trennen bevor ich selbst psychisch krank geworden wäre.

Wichtig für Dich als Freund ist das Du auch für Dich selbst gut sorgst. Tue Dir was gutes und schaue das es Dir gut geht. Denn nur Leute, die für sich selber sorgen und stabil sind können einen Freund in einer solchen Situation unterstützen. Wenn Du merkst, dass Dich die Situation mal sehr beschäftigt, dann nehme Dir ganz bewusst eine Auszeit, in der Du wieder Kraft sammelst. Als meine Mutter mich bei meiner Trauer um den Suizid von meiner Exfreundin unterstützt hat, hat sie auch Momente gehabt, in der sie mir gesagt hat, dass sie kurz ein bisschen Zeit für sich selbst braucht und das wir gerne ein anderes Mal darüber reden können. Das fand ich ok un sehr verständlich.Passe also auch auf Dich und Deine Kraft auf.

MAHAROGLI
Fragesteller
@Schauspieler691

Das freut mich für dich, dass du da rausgekommen bist und dass deine Familie noch zu dir gehalten hat.

Mein Freund hat auch schon kurz nach dem Kennenlernen erzählt, dass er genervt ist, weil sie ihn schon zu Dingen drängen wollte, die ihm zu früh waren. Da ist sie dann auch sehr hartnäckig. Inzwischen erzählt er kaum noch was, schon gar nichts negatives. Obwohl es sowas sicher geben wird.

Die meisten finden die Situation bisher einfach seltsam, aber es besteht noch Kontakt. Ich möchte den Freund auch eigentlich nicht verlieren, aber ich weiß, ich muss auch auf mich achten, da hast du Recht.

Schauspieler691  22.02.2023, 11:30
@MAHAROGLI

Ja das ist sehr wichtig da eine gutes Maß zu finden, da es viel Kraft kosten kann einem Freund beizustehen. Vielleicht gibst Du ihm mal einen Bericht über toxische Beziehungen und sagst ihm das Du Dir Sorgen machst und er sich das ja mal durch lesen kann und das Du für ihn da bist wenn er jemanden zum reden braucht.

Schauspieler691  22.02.2023, 11:31
@Schauspieler691

Du machst alles richtig , da Du Dich anderen Menschen gegenüber öffnest und über Deine Sorgen sprichst das ist gut für Dich.)

Schauspieler691  22.02.2023, 12:03
@MAHAROGLI

Manchmal hilft es auch wenn man sich an einen Krisendienst wendet. Dort sitzen geschulte Fachkräfte die Dich beraten können wenn Du mal darüber reden möchtest.

MAHAROGLI
Fragesteller
@Schauspieler691

Gute Idee. Ich habe zwar schon mit Freunden darüber geredet, aber die sind ja auch keine Experten und ich möchte niemanden auf die Nerven gehen.

Schauspieler691  22.02.2023, 12:41
@MAHAROGLI

Wir als Familie und Freunde haben meinem Cousin geholfen in dem wir einfach da waren und uns auch mal mit ihm verabredet haben, damit er sieht das er ein soziales Netz hat auf das er sich verlassen kann.

MAHAROGLI
Fragesteller
@Schauspieler691

Das ist auch unser Ziel. Eine Freundin hat es auch schon angesprochen, dass wir uns Sorgen machen. Das wurde nicht ernst genommen. Aber da wir sie ja auch nicht persönlich kennen... Ich weiß zugegeben auch nicht mehr so ganz, wie ich mit dem Freund umgehen soll, weil er mir irgendwie fremd geworden ist.

Schauspieler691  02.06.2023, 12:35

Danke für den Stern

Schauspieler691  02.06.2023, 13:51
@Schauspieler691

Du musst entscheiden was Du bereit bist mitzumachen. Auch in Freundschaften kann man sich mal Auszeiten nehmen wenn Du merkst, dass Dich das mit dem Freund mal belasten sollte. Es ist wichtig das Du auf Dich selbst achtest. Nur so hast Du die Kraft den Kontakt zu ihm zu halten

Liebe macht bekanntlich blind. Seid einfach nachsichtig mit ihm und wartet ab, bis er auf dem Boden der Tatsachen zurück ist. Dann wird er euch brauchen und das lässt sicher nicht lange auf sich warten.