Freund demotiviert mich. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhält er sich auch so bei anderen Dingen, die du allein bzw. nur für dich tust?
Würde dann nach Eifersucht klingen à la du sollst dich nur mit ihm befassen. Hoffentlich irre ich mich!

Du brauchst niemanden, der dich Vokabeln abfragt. Die kannst du bestens selbst kontrollieren.
Wenn er kein Italienisch kann, wie kann er dann abschätzen, was du bereits kannst oder auch nicht? Ich meine damit, ob die Sätze, die du übersetzen sollst, überhaupt deinem Leistungsstand angemessen sind?

Wie auch immer - lass ihn da besser außen vor und dir somit den Spaß nicht verderben!! Außerdem hast du ja jetzt den Weg hierher gefunden 😊

Vielleicht das Lernen von der Beziehung abtrennen? Warum macht ihr das zusammen? Es ist ja nur deine Sache, wenn er da keinen Spaß dran hat, dann sucht euch was anderes was ihr zusammen machen könnt, bzw. da habt ihr bestimmt einiges und du lernst die Sprache eben nur für dich? In nen Yogakurs würdest du ja vielleicht auch alleine gehen.

Strange543
Fragesteller

Wir machen es nicht zusammen. Er fragt mich nur öfter Dinge auf Deutsch ab die ich übersetze. 🙂

Also erstmal bleib dran! Du willst es lernen also schaffst du es auch. Hör nicht auf deinen Freund.

Wegen deinem Freund würde ich dir raten hör auf dein Herz. Du musst selbst entscheiden ob du mit ihm zusammen sein willst.

Glaube er ist genervt und ihr lebt nur noch nebeneinander her. Macht ihr denn noch öfter was zusammen? Seine Reaktion von wegen du könntest nichts geht eigentlich gar nicht. Dafür würd ich ihn erstmal tagelang links liegen lassen.

Strange543
Fragesteller

Ja wir unternehmen ab und zu schon etwas. Im Lockdown natürlich weniger. Man konnte nicht wirklich was machen. Da habe ich dann natürlich mehr Zeit ins Lernen investiert. Aber seit es keinen Lockdown mehr gibt unternehmen wir schon wieder mehr.

TheQ86  05.06.2021, 22:15
@Strange543

Naja, wenn das ein Streitpunkt ist, dann würd ich vermutlich versuchen das Lernen auch etwas abzukoppeln von der Beziehung. Eventuell auch feste Zeiten dafür einplanen, in denen klar ist, dass du lernst und nicht gestört werden möchtest. Vokabeln abfragen kann sicher auch ein Programm, eine Freundin oder ein Tandem-Partner.

Viele nutzen solche Sätze zur Provokation. Sie sollen dich anstacheln ihm zu zeigen, dass du es doch besser kannst. Aber wenn er das wirklich so gemeint hat, distanziere dich beim Lernen von ihm. Und frag ihn warum er so doof ist und so fiese Sachen ssgt