Freund betrügt mich mit seiner Besten freundin! was tun?

9 Antworten

MIr kommen da so verschiedene Gedanken.

Hat er wirklich Sex mit ihr gehabt? Warst du dabei? Hat er es selbst gestanden? Oder hat nur sie es zu dir gesagt? Manchmal sind wir uns ganz sicher, auch wenn etwas nicht wirklich sicher ist. Ich will damit nur das Gefuehl ausdruecken zu der Tatsache, dass du lediglich schreibst, dass SIE das zu dir gesagt hat und fuer dich das dadurch automatisch schon feststeht.

Gehen wir mal davon aus, er hatte wirklich Sex mit ihr. Es enttaeuscht, es tut weh. Keine Frage. Wie hat er sich danach verhalten? Nur du kannst beurteilen, ob er es dann bereut, ob er es evtl wieder machen wuerde - nicht unbedingt mit ihr sondern auch mit einer anderen. Du musst mit ihm reden, darfst dabei nicht einfach naiv und gutglaeubig sein, aber auch nicht grundsaetzlich dicht machen sondern offen sein.

War es so, dann musst auch du wissen, wie du selbst damit klar kommst. Dabei vergiss einmal diese Person. Es koennte jede andere Person sein. Koenntest du grundsaetzlich verzeihen, wenn er einen Fehler macht? Kommst du grundsaetzlich damit klar, mit einem Mann zusammen zu sein, der auch schon mit einer anderen Frau Sex hatte - ob vorher oder spaeter? Wie ist deine Bereitschaft zu verzeihen? Wenn du verzeihst, dann darf das nicht nur mit Worten sein, dann muss das ehrlich aus dem Herzen kommen. Wenn Vertrauen in Zukunft nicht mehr moeglich ist, dann lass es lieber bleiben.

Und ein letztes... Du wolltest vorher schon, dass er den Kontakt abbricht zu ihr. War das vielleicht ein Fehler? Wenn jemand eine gute Freundschaft zu jemandem hat, wirklich im Sinne von Freundschaft, dann ist es schon sehr schwerwiegend, wenn man das aufgeben soll. Eine gute Freundschaft in echtem Sinne hat nichts mit Mann/Frau zu tun. Wolltest du vorher schon die Aufgabe des Kontaktes, wolltest du vorher schon, dass er den Kontakt zum besten Freund (in diesem Fall eben weiblich) aufgibt, dann ist es nicht verwunderlich, wenn er damit Probleme hat und sich daran klammert. Du zeigst mit deiner Forderung doch, dass du auch vorher schon kein Vertrauen hattest, dass du da schon Angst hattest, es koennte etwas sein. Kann es nicht sein, dass gerade das dazu gefuehrt hat, dass es bei der guten Freundin, die wohl wirklich nicht mehr war, dann ploetzlich doch zu dieser Kurzschlussreaktion kam?
Ich selbst hatte auch eine sehr gute Freundin. Meine Frau wusste davon, sie kannte sie ..., und sie hat nichts verboten. Die Freundin war dann auch nur sehr gute Freundin, die ganzen -zig Jahre ist nie etwas passiert, nicht einmal in Gedanken. Ob das auch so gewesen waere, wenn man mir den Kontakt damals verboten haette? Einem Partner eine bestehende gute oder gar beste Freundschaft zu verbieten, ist etwa sehr schwerwiegendes, was auch zu solchen Dingen fuehren kann.

Dass er ein ach so schlechtes Gewissen hatte,kannst Du getrost vergessen.

Er hätte es Dir gebeichtet, wäre es so schlimm gewesen und dann hätte er das mit ihr beenden und hätte den Kontakt abgebrochen.Er wäre danach nicht noch enger mit ihr gewesen.

Sein schlechtes Gewissen bezieht sich höchstens darauf, dass Du es nun weißt,denn er war ja nicht derjenige,der es Dir gesteckt hat, sondern sie.Und sie tat das auch nicth aus reiner Menschenliebe,sondern wahrscheinlich weil sie selbst auf ihn steht und Dich loswerden will oder weil sie sich von ihm benutzt fühlt und sich rächen will.

Du hast ihm wohl zu früh eine zweite Chance gegeben und brauchst noch Zeit. Dadurch,dass Du ihm die 2. Chance gegeben hast, hast Du quasi eingewilligt es ruhen zu lassen und signalisiert, dass Du ihm vergibst und alles gegessen ist, aber das nagt an Dir, denn es ist nicht so. Die Auszeit ist eine gute Idee. Du brauchst Zeit zum Verarbeiten und vor allem Zeit, um Dir darüber klar zu werden, ob Du es überhaupt vergeben kannst. Das Vertrauen ist jetzt jedenfalls erstmal hinüber,das muss ihm klar sein.

Nimm Dir so viel Zeit,wieDu brauchst und er sollte Dich in der Zeit auch in Ruhe lassen, wenn er es ernst meint.

Marshmalownk
Fragesteller

Ja da hast du total recht. Danke :) Aber ich glaube meine entscheidung liegt eher bei schluss machen denn damit komm ich einfach nicht klar. Man betrügt nicht wenn man jemanden liebt!

konstanze85  09.08.2013, 13:08
@Marshmalownk

Diese Entscheidung musst Du leider ganz allein fällen. Versuch, Dich in beide Optionen reinzudenken. Die, bei der Du Dich besser fühlst, erleichtert für den Moment und ein wenig entspannter, die ist die Richtige für Dich.

Nun, man kann auch betrügen, wenn man liebt,aber dann sind die Umstände andere als bei euch. So oder so wäre eine Beziehung nicht intakt,wenn eine dritte Person sich dazwischen stellen kann.

Und ihr seid ja noch nicht mal lange zusammen,da sollte sowas noch nicht passieren. Aber das ist nur meine Meinung. Gib Dir Zeit, um das zu verarbeiten. Dass Du derzeit die Beziehung nicht weiterführen kannst, ist absolut verständlich. Ob es irgendwann nochmal gehen wird,wirst Du dann sehen bzw. fühlen.

Kopf hoch;) Das machen wir fast alle mal durch.Einige sogar mehrmals im Leben

Ganz ehrliche Meinung?!

Es gibt (für mich) da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

  1. du verzeihst ihm und gibtst ihm noch eine Chance. Dann musst du das aber auch wirklich machen - sprich: du kannst ihm die ganze Sache nicht immer vorhalten und musst wieder Vertrauen aufbauen. Ihn dann an die kurze Leine zu nehmen rettet die Beziehung auch nicht. UND: Du musst es auch wirklich bei EINER Chance belassen. Passiert es nochmal, MUSST du ihn sofort abschießen, sonst machst du dich unglaubwürdig

  2. wenn du mit der Situation nicht klar kommst, die Bilder nicht aus dem Kopf bekommst, dann hilft nur eins: Die Beziehung beenden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Es wird schwer, egal, wie du dich entscheidest

LG Charlyma

Das ist schwer zu sagen. Ich würde ihm wohl eine zweite Chance geben, aber auch klar machen, dass du ihn noch liebst, aber wenn er dich noch einmal betrügen sollte, es endgültig aus ist. Vielleicht auch mal mit ihm darüber reden, wie du dich jetzt fühlst. Ich wünsche dir alles Gute.

LG

Arawn