Freund beichtet er habe seine Ex geschlagen - ich bin verunsichert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde grundlegend einen Menschen immer nach dem bewerten, was er heute tut und das Thema Vergangenheit eher als Kontext im Hinterkopf behalten.

Wie warst du vor sechs Jahren?

Ich persönlich war vor vielen Jahren auch um vieles dümmer, unsensibler etc. als heute. Aber Menschen wachsen mit der Zeit, entwickeln sich - und das ist gut so.

Verhält er sich heute dir gegenüber korrekt, respektvoll - dann würde ich ihm die Vergangenheit nicht "vorhalten". Im Hinterkopf behalten würde ich persönlich es sicherlich und sicher etwas aufmerksamer schauen, wie er mir gegenüber agiert.

Und vermutlich würde ich im Fall, dass er mir gegenüber handgreiflich wird, auch direkt unwiderruflich dann eine Trennung vollziehen.

Ich schätze mal, da er es dir gebeichtet hat, hat er mit der Sache so ziemlich abgeschlossen.

Wenn du ihn so gar nicht kennst - oder im Gegenteil: Streitereien ruhig verlaufen - würde ich mir keine Gedanken machen.

Dein Freund hat eine Seite von sich gezeigt und das freiwillig!, die dich abschreckt und nachdenklich macht. Er hätte dir das nicht erzählen müssen, aber er wollte eine ehrliche Basis schaffen für eure weitere Beziehung.

Respekt davor, so etwas zuzugeben. Wie auch immer es damals gelaufen ist, es war vor vielen Jahren und er vielleicht in einer sehr schwierigen Situation, die Dinge sind eskaliert, er hat auf eine Art reagiert, die nicht akzeptabel war. Das sieht er ganz klar und er steht dazu.

Es ist lange zurückliegend und du solltest das nicht so auf dich wirken lassen, schnell durcheinander sein. Jeder Mensch hat auch eine dunkle Seite, wo Hass, Neid , Aggression stattfinden, manchmal nur in der Gedankenwelt, aber solche Gefühle kennt jeder von uns. Dein Freund hat den Mut gehabt, davon zu berichten.

Sei auch du aufrichtig. Sprich das Thema nochmal an, wenn es doch drängt. Ansonsten lege es ab und freue dich an dem, was ihr jetzt habt und noch haben werdet.

Du solltest ihm eine Chance geben, aber einen Schlussstrich ziehen, sobald ein Anzeichen da ist, dass er es wieder machen würde.

Das ist Vergangenheit, Menschen ändern sich in 6 Jahren und jeder macht mal Fehler.

Ich würde mir da keine Gedanken mehr machen, außer es geht in eine Richtung das er aggressiv zu dir wird.

Wenn er selber sagt das er damals eh Aggressionsprobleme hatte und er jetzt auch nicht mehr Aggressiv ist, kein Thema mehr.

Das er es dir auch offen erzählt hat, spricht ja auch Postiv für ihn.