Frettechen entleert analdrüsen?
Hallo, mal wieder ne frage von mir. Mein eines Frettechen (rüde) entleert ständig (alle 2 3 tage) seine analdrüsen. Wenn er bockig ist oder auch beim kuscheln. Sonst wars eklig aber auszuhalten. Musste halt bloß meine Kleidung dann waschen. Aber heute hat er so eine bombe von sich abgegeben ich dachte ich ersticke. Und das beim kuscheln. Hat das einen Grund oder kann ich dagegen was tun? Analdrüsen entleeren bringt auch nichts, kommt nichts raus. Und er stinkt sich dann halt komplett selber zu und riecht wie 5 Jahre in kake gelegen und 🥲
1 Antwort
Frettchen entleeren ihre Analdrüsen unter anderem zur Kommunikation, also nicht nur bei Stress und Panik.
Es ist ein natürliches Verhalten und ist unabänderbar. Manche tun es mehr, andere weniger.
Sei froh, dass es von selbst funktioniert, manche Frettchenhalter müssen regelmäßig zum Tierarzt, weil sich die Analdrüsen ihrer Tiere eben nicht von selbst entleeren und das zu schmerzhaften Entzündungen führen kann.
Arrangiere Dich damit und lüfte und wasche regelmäßig, mehr kannst Du nicht tun.
Manche haben das auch mal Phasenweise stärker, und dann nimmt es wieder ab, also nie die Hoffnung verlieren ;D
Wenn du das Frett in dem Moment auf dem Schoß hast, und Taschentücher in der Nähe kann man das Sekret auch manchmal noch schnell zum größten Teil damit aufnehmen, so das er es nicht groß weiter verteilt, und auch selbst schneller wieder normal riecht.
Blöd ist immer, wenn man erstmal an allen schnuppern muss, wer denn nun gerade gestänkert hat ^^
Danke das ne sehr hilfreiche Antwort. Dann muss ich das akzeptieren, und mich darüber freuen dass ich mir die TA kosten spare 😆