Fressflash während Periode? Wie damit umgehen?

5 Antworten

Normal essen, wenn du kannst. Wenn du zu wenig isst, kriegst du erst recht Hunger. (Was mich eh zur Frage bringt: Hattest du am Tag ordentlich gegessen?)

Vielleicht kannst du dir generell für den Abend Gemüse zurechtlegen? Dann kannst du bei Bedarf knabbern und das fast in Massen.

Iss das Stück Schoko, aber wenn du kannst, ruhig mit mindestens 80% Kakaoanteil. Dann reicht es dir nämlich auch.

Ansonsten hinnehmen, dass du diesen Flash hattest und normal weitermachen. Bewegung ist aber definitiv gut, übertreib es nur nicht. Mach einen langen Spaziergang - das überanstrengt nicht, bringt die Verdauung voran und du kriegst gleich noch etwas Sonne ab. :)

BTW: Das Problem ist hier eher die Zusammensetzung von dem, was du gegessen hast. Schokolade ist klar mit rund 600kcal und "schlechten" Kohlenhydraten. Joghurt und Körnerkäse dürften nur insgesamt 400kcal sein, wenn du nicht unbedingt noch 10% Fett hattest - Der Apfel ist fast nichts wert und die Banane ~90kcal. Die Scheibe Gouda macht jetzt den Kohl nicht fett. Unwohl wirst du dich also eher von der Schokolade fühlen als alles andere.

Was mich zu folgendem bringt: Joghurt/Quark ohne alles müssen nicht unbedingt sehr satt machen. Wenn du über den Tag schon wenig gegessen hast, dann wird dein Körper eh danach schreien, mehr zu essen. Vielleicht in solch einem Fall lieber eine Scheibe Brot mit Belag zubereiten. Da kann dann auch der Gouda verarbeitet werden. Und das Gemüse. ;) Hält länger vor.

Und natürlich viel trinken. Das bremst mich persönlich immer ein wenig.

Ich kann aber echt verstehen, was du meinst... es gibt Monate, da hab ich regelrechte Hungerattacken, und kann essen ohne je satt zu werden.

Das Problem nur: Der Körper braucht die Stoffe auch. Ist nur schwierig, dass man ihm dann nur Gesundes gibt, dass nicht wie Schokolade einen richtig mies fühlen lässt, hinterher. :')

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflege

Wenn du Lust auf sowas hast, dann verbiete dir das nicht. Wo kommen wir denn hin, wenn wir jedes Mal, wenn wir essen worauf wir gerade mal Lust haben, ein schlechtes Gewissen bekommen. Außerdem machst du auf mich nicht den Eindruck als würdest du dich sonst mega ungesund ernähren und keinen Sport machen. Genieße das Essen, wenn du darauf Lust hast!

MadameMaLou
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit Genuss hatte das aber irgendwie nichts mehr zu tun. Habe gemerkt dass ich schon reingehauen habe obwohl ich satt war. Das war irgendwie unangenehm und fühlte sich sehr falsch an...

Pussyforce8000  09.03.2018, 10:45
@MadameMaLou

Ich habe sowas auch manchmal, aber solange es nicht zur Gewohnheit wird, ist doch alles ok. Und die Frage ist ja, ob es nur deshalb kein Genuss war, weil du dir ein schlechtes Gewissen einredest (sogar schon vor oder während des Essens). In der Regel holt sich der Körper (und manchmal auch die Seele) was er/sie braucht und wenn es eben mal Essen ist, obwohl man satt ist, dann ist das eben so.

Das kommt während der Regel schon mal vor.

Mach dich nicht verrückt, nur weil du mal etwas über die Stränge schlägst, wirst du nicht gleich Fett.

MadameMaLou
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich versuche da mehr drauf zu chillen

Iss doch stattdessen einfach voluminöses Gemüse. Das füllt den Magen und senkt das Risiko einer Heißhungerattacke daher enorm. Von Gemüse kann man ohenhin kaum genug essen, es hat zudem meist kaum Kalorien.

Ansonsten hilft es auch 1-2 große Gläser Wasser vor dem Essen zu trinken und sich wenn möglich gut abzulenken.

Sorge aufjedenfall dafür das deinem Körper ausreichend Nährstoffe zugeführt werden und du sonst, den Tag über, nicht zu wenig isst.

Lg

HelpfulMasked

Akzeptier es einfach. Wenn du dir deshalb jetzt Vorwürfe machst wird es noch schwerer damit umzugehen.

Viele Frauen haben während der Periode mal Fressattacken. Hatte ich auch schon.

Wenn du Sport machen möchtest dann tu das, aber nicht mit Vorwürfen im Hinterkopf.