Fressen Dachse Schafe?

Blauopel  22.05.2021, 18:19

Hast du deinen Bekannten nach Quellen gefragt?

Privg
Fragesteller

Die Schafe sollten in einem Grundstück zur Reingung dienen. Jedoch, behauptet jetzt mein Bekannter, dass laut Aussage des Besitzers die Tiere vom Dachs gefressen werden würden

7 Antworten

Wenn da ein totes Schaf rumliegt, wenn eine Nachgeburt oder Lämmchen auf der Weide liegt, vielleicht frisst der Dachs dann was davon.

Aber ganz im Ernst, wie soll ein Dachs ein lebendiges Schaf jagen?

Privg
Fragesteller

Da ich nichts im Netz gefunden habe und es selber bezweifle, habe ich hier die Frage gestellt. Vielen Dank für die Antwort.

Privg
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Beatnwortung. Ich selber kann dieser Aussage auch kein Glauben schenken. Von daher stellte ich hier diese Frage.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schafbesitzer Dir die Tiere nicht zum Grasen überlassen will. Wenn er sehr an seinen Schafen hängt, ist das verständlich.

Da hilft vielleicht nur eine Vereinbarung, dass du die Kosten übernimmst, wenn ein Tier gerissen wird.

Habt Ihr Dachse in der Gegend?

Privg
Fragesteller

Wie in meinem Text geschrieben, meint dies ein Bekannter von mir. Ich selber habe noch keinen gesehen. Wollte die Schafen zum abnagen von einer Brombeerhäcke nutzen.

naja...ein dachs ist zwar ein allesfresser...aber jagt sicher keine schafe! ;-)

Privg
Fragesteller

Ich selber, bezweifle diese Aussage auch. Laut des Besitzers jedoch ist dies wohl möglich. Habe leider nichts im Netz gefunden. Von daher stellte ich hier die Frage, in der Hoffnung, um auf Wissendes zu treffen.

Privg
Fragesteller

Ich selber, bezweifle diese Aussage auch. Laut des Besitzers jedoch ist dies wohl möglich. Habe leider nichts im Netz gefunden. Von daher stellte ich hier die Frage, in der Hoffnung, um auf Wissendes zu treffen.

Privg
Fragesteller

Ich selber, bezweifle diese Aussage auch. Laut des Besitzers jedoch ist dies wohl möglich. Habe leider nichts im Netz gefunden. Von daher stellte ich hier die Frage, in der Hoffnung, um auf Wissendes zu treffen.

Privg
Fragesteller

Ich selber, bezweifle diese Aussage auch. Laut des Besitzers jedoch ist dies wohl möglich. Habe leider nichts im Netz gefunden. Von daher stellte ich hier die Frage, in der Hoffnung, um auf Wissendes zu treffen.

Neben Würmern frisst ein Dachs auch Insekten, Schnecken, Amphibien, (Nester von) Mäusen und Ratten, Egel, kleine Kadaver, Beeren, Fallobst, Getreide und Mais.

Ein Dachs muss im Schnitt 400 bis 600 Gramm Nahrung am Tag zu sich nehmen. Er ist dafür mehrere Stunden unterwegs.

https://www.dassenwerkgroepbrabant.nl/deutsch/dachse_nahrung.html

Mamue1968  22.05.2021, 18:26
Fressen Dachse Schafe?

Also, ich habe nichts gefunden kann ich mir nicht vorstellen !?

Privg
Fragesteller
@Mamue1968

Hallo, kann es mir egentlich auch nicht vorstellen. Jedoch meint der Besitzer der Tiere ,dass dies so sei.

Lämmer könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, wenn er sie erwischt, aber ganz sicher keine ausgewachsenen Schafe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)
Privg
Fragesteller

Hallo Das Dampf, vielen Dank für ihre Antwort. Kann man an irgendwelchen optischen Spuren erkennen, ob es sich um einen Dachs handelt? Wie gesagt ich selber habe ihn nie gesehen, ein Bekannter von mir behauptet das?