Wie viel heu fressen Schafe im Monat

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schafe zählen nicht gerade zu den wählerischen Tieren was das Futter angeht. Jedes Gras und Kraut wird von ihnen verspeist. Saftiges Gras mögen sie natürlich am liebsten. Schafe sind übrigens genau wie Kühe Wiederkäuer. Im Winter stellt Raufutter in Form von qualitativ hochwertigem Heu die Hauptnahrung dar. Auch Rüben werden gerne angenommen, genauso wie abgekochte Kartoffelschalen.

http://www.das-grosse-tierforum.de/sonstige-klauentiereforum/395-schafe-fressen-sie.html

valentine41  26.06.2011, 14:40

Das ist nur eine Seite wenn man googelt, mann kann noch viele andere finden.

pecudis  26.06.2011, 14:53
@Melone4000

Von zu viel "frischem Gras" bekommen Schafe Durchfall. Und von Rüben - (sowohl Futterrüben wie auch erst recht Zuckerrüben) bekommen Schafe eine Übersäuerung, also bitte niemals zuviel davon füttern, immer erst nach dem Raufutter, und wenn man über längere Zeit Rüben füttern muß, dann DRINGEND den Mineralstoffbedarf ausgleichen.

Für Kartoffelschalen gilt das gleiche.

Und alle Schafe brauchen einen Mineralstein !! bzw eine Leckschale, die speziell für Schafe gedacht ist (ohne Kupfer, also keine Pferde- oder Rinderleckschale).

LinnyCe  20.08.2011, 17:38

Von Rüben gibt´s aber auch schonmal Durchfall, du hast das Getreide vergessen

Je Tier und Tag kannst Du von 2kg gutem Heu ausgehen, je nach Rasse, Grösse und Leistung der Tiere, und je nachdem, wie Du fütterst: Bodenfütterung braucht das doppelte, weil die Tiere mehr veraasen,

Dazu Laub und Zweige, wenn Du hast, gutes Stroh fressen Schafe auch. Mineralstoffe gibt es speziell für Schafe, sind gerade im Winter überlebenswichtig. Für Schafe, die stark wachsen, oder Lämmer haben, oder tragend sind, gibt es spezielles Futter ("Ergänzungsfutter für Schafe") beim Landhandel.

Alls "leicht verdaulichen" Sachen wie Getreideschrot, Hafer, Rübenschnitzel, Kartoffeln / schalen und so weiter sind für Schafe schädlich, die sollten sie nur bei hohen Leistungen bekommen, und vor allem nur in kleinsten Mengen über den Tag verteilt. Die meisten "Anfängerschafe" sterben im ersten Winter daran, das Leute glauben, sie könnten Heu durch Kraftfutter ersetzen.

fushi  19.04.2013, 08:36

Kompletter Schwachsinn, ich bin ausgebildeter Diplomlandwirt, In erster Linie ist Heu sehr wichtig was in einer Raufe gegeben werden muss ( oder auch Silage). Was die Rübe betrifft, die kann man als Dauerfutter geben und ist in keinster Weise schädlich. Jedoch sollte für die Schafe jeder Zeit ein Mineralleckstein zu Verfügung stehen. Es sollte mindestens jeden 3.Tag 1,6 kg Getreide pro Schaf zur Vefügung gestellt werden. An diesem Tag keine Rüben füttern!!! Immer für genug Wasser sorgen. An Stelle von Rüben kannst du auch Möhren , Äpfel oder Kartoffeln geben. Jedoch kleingeschnitten. Gelbe Futtererbsen sind jedoch auch als Hauptfutter geeigent. Im Sommer kann man auf alles das Verzichten, wenn genug Weidefläche, Wasser und ein Mineralleckstein vorhanden ist. Pro Schaf müssen ca. 1000- 1500 qm Weidefläche eingeplant werden. Sollte währen der Stillzeit der Mutterschafe eine Unterernährung auftreten, kann man mit Weizenschrot( oder Quetschweizen) und gekochten(gestammpften) Katoffeln etliches wieder gut machen, aber nur max.1 Woche. Sollte ein Mutterschaf mal nicht genug Milch geben, muss man das unerwünschte Lamm trennen und mit der Flasche selbst ernähren. Hier nimmt man normale Babymilch( Muttermilcherstattung 1). Ab dem 21. Tag (2) . Ab dem 15. Tag kann man beim Lamm Gekochtes Gemüsepüree oder in Wasser aufgelöstes Weizenmehl untermischen.

pecudis  19.04.2013, 11:44
@fushi

LOL - an wecher Uni soll denn so ein Mist verzapft werden? Mal davon abgesehen, daß Lämmer-MAT eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist das, was Du da beschreibst, selbst für Hochleistungstiere Pansenmord.

Wir haben 5 Schafe u im Sommer reicht es den Tieren, wenn die Weide groß genug ist, sich nur vom Gras zu ernähren. Sobald das Gras aber weniger wird, füttert wir Schaffutter dazu, das man im Fachhandel bekommt. Außerdem bestellen wir beim Nachbarn, die Landwirte sind, Rundballen aus Heu, die etwas 1 Monat halten, da sie sehr groß sind. Kostet 1 Ballen etwa um die 25 Euro. Zwischendurch mal als Leckerbissen hole ich ihnen eine Sack Futter Wurzeln, also Möhren.

Das kann man garnicht verallgemeinern... Schafe fressen sehr gerne Gräser und Kräuter. Manchmal auch Obst. Heu ist also eher was für den Winter. Da hängt es dann noch davon ab was für ein Schaf es ist, wie alt es ist, hat es ein Lämmchen dabei?

Wenn du darüber nachdenkst dir ein Schaf zu kaufen informiere dich auf einer vernünftigen Seite oder gleich beim Schäfer. Und eins alleine halten ist Tierquälerrei :)

Schafe fressen fast alles.

Nur diese Pflanzen sind giftig für Schafe.

Adlerfarn Alpenrose Ampfer Aronstab Avocado Bärenklau Berglorbeer Buchweizen Eibe Eisenhut Geißraute Goldhafer Germer Greißkraut Herbstzeitlose Herkulesstaude Jakobs-Greiskraut Johanniskraut Kalmia Kreuzkraut Lebensbaum Lorbeerrose Oleander Pfaffenhütchen Rhododendron Rizinus Rosmarinheide Sadebaum Sauerklee Sauerampfer Schnurrbaum Schwertlilie Steinklee Stink-Wacholder Sumpf-Dotterblume Tabak Wandelröschen Wasserschierling Wurmfarn

Vielleicht ist das ja hilfreich.

Melone4000
Fragesteller

Wissen Schafe was giftig für sie ist ? :)

Schwierig  26.06.2011, 18:20
@pecudis

Bestimmt nicht, daher solltest du bevor du die Schafe auf den Weideplatz läßt, eventuell die "Naturzäune" und die Wiese kontrolleren. ;-)

fushi  19.04.2013, 08:48
@pecudis

Schafe , insbesondere Lämmer lernen von Ihren Müttern, welche Gewächse giftig sind und welche nicht. Schafe lernen auch welches Kraut sie fressen müssen wenn sie Vedauungsprobleme und Magenschmerzen haben. Ausserdem sind Schafe ziemlich resistent vielen Pflanzengiften gegenüber, beim Jakobs-Kreuz-Kraut zum Beispiel kann ein Schaf in seinem Leben das 1000-fache des eigenen Körpergewichtes vertragen ohne Schaden zu nehmen, jedoch mögen die Schafe dieses Kraut auch nicht besonders.

pecudis  19.04.2013, 11:50
@fushi

Na, jetzt hört es aber auf, ja? Wenn Du schon solche für die Tiere tödlichen Märchen verbreitest, dann doch bitte mit Quelle, damit man sieht, welche Sekte so einen Unfug schreibt.

Richtig ist, daß die Toxizität vom JKK beim Schaf geringer ist, d.h. sie sterben länger daran als Pferde oder Rinder. Physiologisch macht das keinen Unterschied, und es sind sowohl ausreichend Todesfälle beim Schaf festgestellt wie auch ausreichend Sekundärvergiftungen beim Menschen. http://phyto.pharma.uni-bonn.de/kreuzkraeuter.html