Frequenzen für Buchstaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, der Computer in den 80ern, der Sprachausgabe "beherrschte", war der AMIGA per "narrator.device" -  die dazugehörigen Lautdateien waren in der "translator.library" zusammengefasst. Du könntest ja versuchen, an diese lib ranzukommen.

Wenn dein "Tongenerator" allerdings lediglich diskrete (Sinus-?)Töne mit EINER bestimmten Frequenz erzeugen kann, sehe ich für dein Vorhaben schwarz - was dein Gerät wirklich "kann" geht aus deiner Beschreibung nicht hervor...

Compaszer
Fragesteller

Mein Tongenerator ist recht variabel. Er besteht aus einem Arduino Board + Lautsprecher. Danke aber für den Tip mit der Lib :D

Buchstaben können beim Singen in unterschiedlicher Tonhöhe ausgesprochen werden, also gibt es für Buchstaben keine feste Frequenz.

Eine Sprachausgabe benötigt einen erheblich höheren Aufwand als nur einen einfachen Frequenz Generator. Zur Erzeugung eines gesprochenen Buchstaben muss die Frequenz raffiniert moduliert werden.

Compaszer
Fragesteller

Genau. Aber welche Frequenzen muss ich da für welchen Buchstaben verwenden und in welchem Muster muss ich die verarbeiten?

TheStone  28.06.2017, 11:52
@Compaszer

Es geht nicht um die Frequenzen an sich, die du verwendest, sondern um die Vehältnisse der Obertöne, Hüllkurve, wie du sie modulierst, um die Einstellung der Resonancefilter, etc.

Compaszer
Fragesteller
@TheStone

Ok. Aber woher bekomme ich eine Liste mit den Angaben dazu?!

weckmannu  01.07.2017, 18:48
@Compaszer

Das kann man nicht in einer Liste beschreiben. Dazu braucht man direkt die Audiodateien pro Buchstabe.

Buchstaben haben nicht einfach nur eine Frequenz. (jetzt sag nicht "Aber a ist 440Hz").

Compaszer
Fragesteller

Ich sagte ja auch "
sind ja letzendlich auch nichts anderes als (Musik) Töne, nur halt aus mehreren Frequenzen bestehend"