Frequenz hören schädlich?

4 Antworten

Da es in der Natur keine Highcutfilter gibt, bleibt dir gar nichts anderes übrig, als dich solchen Frequenzen permanent auszusetzen.

Gefährlich ist nicht die Frequenz (Tonhöhe), sondern die "Lautstärke" (also der Schalldruck).

Dabei können auch Frequenzen, die keine Geräuschempfindung mehr auslösen, die man also wegen der hohen Frequenz nicht mehr "hört", einen Gehörschaden verursachen!

Vor allem gefährlich kann das bei Tiervertreibungsgeräten sein, die teils mit irren Schalldrücken angepriesen werden (z.B. 140dB).
Wenn du da unabsichtlich reingerätst (z.B. an hinter einer Mauerecke in einen Katzenschreck mit Bewegungsmelder hineinläufst), gibt es sogar Menschen, die ein Knalltrauma erleiden (also gleich, wie wenn ein Pistolenschuss neben deinem Ohr abgeht.)

Nicht die Frequenze sind schädlich, sondern die Lautstärke, wozu du nichts geschrieben hast.

vamosss
Beitragsersteller

Lautstärke war schon laut aber nicht zu unangenehm

Ja, wenn man hohe Frequenz zu lange zu laut hört, lässt das Gehör in den hohen Frequenzen nach.

BibiSunlight  27.01.2020, 22:53

Das ist nicht auf hohe Frequenzen beschränkt.

vamosss
Beitragsersteller

Was heißt zu lange? Ist eine Minute schon lang?

Hamburger02  27.01.2020, 23:21
@vamosss

Eine Minute sollte das Gehör ohne Schäden kompensieren können.