Laptop Lüfter gibt eine nervige Frequenz her?

ein hochfrequentes piepen

1 Antwort

-könnte es auch von den Lautsprechern kommen? (diese auf Stumm schalten)

-vielleicht wurde mal was eingesaugt

-vielleicht sind die Lager des Lüfters hinüber (Alter des Gerätes) (tausch des Lüfters)

-kommt der Ton vom Lüfter... der Ton kann auch von irgendwelchen Schaltwandlern im Gerät kommen (wo Spulenkörper sind), oder vom Netzteil.

Gamer4214
Fragesteller

nein von den Lautsprechern sicher nicht. Es ist immer dann wenn der Lüfter anspringt. Früher hörte ich nur das normale Windgeräusch.

Seitdem ich ein Spiel ausprobiert habe, was er nicht schafft hat der Lüfter so ein hochfrequentes piepen zusätzlich zum Windgeräusch.

Ist ein Laptop. Hab ihn aufgeschraubt. Das ist der Lüfter der die CPU mit Grafikeinheit kühlen soll.

Andy7754  05.12.2021, 16:52
@Gamer4214

ja ok, dann hilft sicher nur den zu tauschen, gegen einen baugleichen Typs. möglich das sich Schutz an den Lagern gesammelt hat oder an ner anderen Stelle. Oder die Lager sind schlicht hinüber, was ehr wahrscheinlicher ist.