Laptop kühlen Tipps?

5 Antworten

Bekommt dein Notebook von unten genug Luft? Es gibt auch spezielle Notebook-Ständer mit einer eingebauten Lüftung, die von unten für Frischluft sorgt.

Wenn das nicht hilft und die Luft-Schlitze von außen sauber erscheinen, wirst Du nicht drum herum kommen, dein Notebook zu öffnen und sauber zu machen. Eventuell lohnt es sich, die Wärmeleitpaste zu erneuern, besonders wenn sie schon ein paar Jahre alt ist.

Beachte aber, dass das nicht ganz einfach ist. Je nach Modell fordert das viel Fingerspitzengefühl und technisches Geschick. Sehr häufig gibt es aber Anleitungen, wie man ein Modell oder ein Ähnliches ohne Schäden offnen kann.

PS:
Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter noch arbeitet. Tut er das nicht, erklärt das die Hitze und muss ausgetauscht werden.

Auseinandernehmen und den Staub aus dem Lüfter entfernen. Eventuell gleich noch die Wärmeleitpaste erneuern.

Ist allerdings nicht ganz risikofrei.

Nicht auf dem Schoß damit arbeiten. Erhöht aufstellen, damit gut Luft drunterkommt. Die Idee mit den Eiswürfeln ist gut. Du könntest auch Kühlakkus (für Kühlboxen) unterlegen.

Der Laptop steht schon auf zwei Boxen, der Lüfter ist links und darunter ist schon nix (also im freien), tut sich aber nix. Dann probiere ich das mal mit den Eiswürfeln.

@HamsterKnowHow

Dran denken: Eiswürfel bestehen aus Wasser und das verträgt sich nicht gut mit Elektronik. Also gut aufpassen, dass das Gerät nicht geflutet wird dabei.

Reinigen, Wärmeleitpaste erneuern

staub mit Druckluft entfernen

Mit Druckluft könnte der Lüfter beschädigt werden. Je nach Bauart des motors kann es auch sein, dass der verkehrt herum drehende Lüfter einen Strom induziert, was wiederum Teile im Notebook beschädigt.

Zumindest in der Theorie

Man sollte daher wenigstens den Lüfter fest halten. Das geht natürlich nur, wenn das Notebook geöffnet ist.