Fremde, ungepflegte Katze im Garten?
Was soll ich tun? Habe heute eine fremde und ziemlich ZIEMLICH ungepflegte Katze (Ungekämmtes Fell, schmutzig, verknotet und irgendwas klebriges schwarzes) gesehen. Sie war einmal bei uns im Garten und einmal stand sie daneben.
Ich habe unseren Nachbarn gefragt ob er eine solche Katze bereits gesehen hat, er sagte nein. Sie muss also erst neu hier draußen aufgetaucht sein. Vielleicht ist sie ja eine Hauskatze und ist verloren gegangen?
Meine Eltern werden sie nicht zum Tierarzt bringen. Einen Halsband oder ähnliches hat sie nicht.
Was soll/kann ich tun? (Werde die Situation weiterhin beobachten auf jeden Fall)
Danke für jede Hilfe :)
Sky<3
Das Tierheim hat bis Dienstag geschlossen :/
5 Antworten
Hallo Du,
bitte mache von der Katze Bilder, sende sie noch heute per E-Mail ans Tierheim und füttere sie an, damit sie Vertrauen zu dir aufbauen kann, mit gutem Futter versorgt ist und vom Tierschutz dann am Dienstag, oder Mittwoch gesichert werden kann.
Du kannst auch vom Tierheim am Dienstag eine Lebendfalle ausleihen, aufstellen und dann die Katze sichern und zum Tierheim fahren.
Oder du recherchierst nach Pflegestellen für Katzen oder nach Tierschutzvereinen in deiner Umgebung und kontaktierst sie noch heute. Vielleicht hat ein Tierschützer heute noch Zeit und fängt sie ein.
Du kannst auch direkt deine zuständige Polizeiwache (nicht die 110!) anrufen. Viele Polizeiwachen sichern solche Katzen auch und überführen sie direkt ans Tierheim.
Nach deinen Beschreibungen gehe ich davon aus, dass dieser Katze schnell tiermedizinisch von den Tierärzten im Tierschutz geholfen werden sollte.
Danke, dass du nicht wegschaust, sondern dich für das Wohl von Mitlebewesen engagierst.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne. :-)
Man kann es aber dennoch nicht zu 100% wissen... Soll ich trotzdem auf Tasso den Fragebogen ausfüllen und sagen, ich habe sie gefunden?
Das ist wirklich eine sehr gute Idee!
Am Besten rufst du heute direkt bei Tasso an, sagst ihnen die Nummer der Suchmeldung und hinterlegst deine Erreichbarkeiten.
Ach, wie wundervoll wäre es, wenn du tatsächlich eine entlaufene Katze ihren Besitzern zurück bringst. :-)
Dann frisch ans Werk! Vielleicht kann diese Katze noch heute zu ihren eigentlichen Besitzern. :-)
Ich freue mich, wenn du mich auf dem Laufenden hältst. :-)
Werde ich ^^
habe gerade den Fragebogen abgesendet. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch wirklich sie ist :)
.... Und ich hoffe zusätzlich, dass dort heute jemand auch gleich deinen ausgefüllten Fragebogen bearbeitet!
Ansonsten bleib dabei und füttere die Katze weiterhin und ausreichend. Bei solch Streunerkatzen die Hilfe brauchen und man sie einfangen will ist Fütterung total okay.
Omg Tasso hat gerade eben angerufen
Sie sagten, sie konnten die Besitzer gerade nicht erreichen und haben gefragt, wie sicher ich mir bin, dass es auch wirklich sie ist
Ich hoffe, dass die Besitzer so schnell es geht wieder anrufen, am besten noch heute :>
Mega! Das ist ja ein klasse Dienst, dieses Tasso. :-)
Nun drücke ich dir, der Katze fest die Daumen, dass sich die möglichen Besitzer schnell melden.
Gott wie aufregend und spannend!
Kurz zur Info: Ich bin gleich mal einige Stunden vom Rechner weg. Somit lese ich es dann (leider) erst später. Ich drücke fest die Daumen und denke an euch.
Das wäre wirklich sehr sehr schön, hoffen wir das beste :)
Hey, ich komme gerade vom Tierheim. Wir haben die Katze dort abgegeben.
Nachdem Mom gesehen hat, dass ihr Zustand viel schlechter geworden ist, hat sie versucht, beim Tierheim anzurufen. Die Notrufnummer hatte gesagt, wir sollen die Katze wenn möglich zu ihnen bringen. Nachdem die Katze 3 Dosen Nassfutter (Aus der Tankstelle) gefuttert hat, fuhren wir zusammen zum Tierheim und gaben sie dort ab
Ich hoffe, dass es ihr gut geht... Sie war ungewöhnlich (zuu) anhänglich, das ist kein gutes Zeichen, vor allem weil sie so kraftlos war... :(
Wow, ihr seid Helden! Ich finde es wundervoll wie aufopferungsbereit ihr euch um Pamuk gekümmert habt. Jetzt ist sie in guten Händen und wird bestimmt wieder gesund.
Ich danke dir auch für dein so, so wundervolle Kompliment. :-)
Wir haben gemacht, was gemacht werden sollte :)
Gerne, das Kompliment hast du verdient ^^ :)
Vielen lieben Dank auch für den gelben Stern! :-) ich fühle mich reichlich beschenkt. :-)
Am besten Sie ignorieren damit Sie nicht anhänglich wird und aufpassen sie könnte Krankheiten haben deswegen nicht anfassen falls sie nicht aus dem Garten geht ruft mal beim Tierheim an oder so
Nein, ich kann sie nicht einfach ignorieren... 🥲
Aber danke für deine Sorge, mit Krankheiten werde ich schon klarkommen :)
danke schön an dich als verantwortungsbewussten und tierlieben Menschen hier nicht weg zu schauen.
immer super diese Leute, die Tiere wie hier vermutlich in Not , ignorieren sollen.
▪︎ Flyer mit Bild der Katze aufhängen ("Wem gehört diese Katze?")
▪︎ nachsehen, ob sie bei Tasso registriert ist
▪︎ beim Tierarzt nachschauen lassen, ob sie gechipt ist
▪︎ sollte niemand diese Katze vermissen, zum örtlichen Tierheim/Tierschutz bringen
Wenn Du sie wieder siehst, biete Wasser an und etwas Katzenfutter. Sicher ist sie auch recht dünn?
Ja, etwas... Wir haben ihr Wasser hinterlassen, hatten aber kein Katzenfutter. Werde übermorgen welches kaufen
Nachbarn mit Katze gleich morgen nach welchem fragen? Gerade wenn die Kleine dünn ist?
ubermorgen und bis dahin soll sie weiter hungern..nehme an ihr hattet all die tage selber kein fleisch----oder ton oder sardinen
Darf man ihr überhaupt sowas anbieten...?
Ja, darfst du.
Und, auch wenn es nicht hochwertig ist: In Tankstellen und Spätis gibt es meist 400 Gramm Dosen Nassfutter. Bei mir in Berlin-Mitte ist Sonntags auch Rossmann im Bahnhof offen. Da könntest du auch Katzenfutter kaufen. In diesem Fall ist auch hochkalorisches Trockenfutter okay, da es bei diesen Temperaturen nicht schlecht wird (zumindest deutlich langsamer, als Nassfutter).
Okay Dankeschön, ich werde mich auf dem Weg machen :)
wichtig wasser und gutes katzenfutter....das werden deine eltern bestimmt genemigen. sonst muss ich schreiben was ich denke---diese einstellung ihrerseits finde ich abscheulich---und hoffe du hast bei ihnen zu hause nie ein tier. das wegen einem racketen knall oder ähnliches weggestürmt ist.und dort wo sie gelandet ist wird sie a la deiner eltern behandeld. das arme tier.habt ihr wenigstens ein tierheim in der nähe--das tel.kostet ja nicht die ganze welt
Dürfen wir ihr sowas überhaupt anbieten?
warum nicht bevor sie verhungert..wir sind ein block hier und es gibt immer leute die etwas für die streuner hinstellen.ich selber fülle immer das wasser frisch nach
Danke!
Ich habe auf Tasso eine sehr ähnliche (nur etwas "fülligere") Katze gefunden. Sie ist seit Oktober 2024 vermisst, es würde also passen, da sie dünner geworden ist. Das Geschlecht passt auch.
Man kann es aber dennoch nicht zu 100% wissen... Soll ich trotzdem auf Tasso den Fragebogen ausfüllen und sagen, ich habe sie gefunden?