Fremde Nummern rufen mich an, was tun?

5 Antworten

Das sind Lockanrufe. Rufst Du zurück, kostet es irre viel Geld, weil es teure Auslandnummern sind, da wird Schotter gemacht.

Betrüger wollen mit diesen Lockanrufen einen Rückruf provozieren – und auf diese Weise Geld machen. Das Ganze funktioniert sowohl über das Smartphone als auch über Festnetzanschlüsse. Das Problem: Viele Verbraucher merken gar nicht, dass sie abgezockt werden.

Wer zurückruft, hört am anderen Ende der Leitung manchmal nichts, legt auf und denkt sich nichts weiter dabei. In anderen Fällen gibt es Bandansagen, etwa zu angeblichen Paketlieferungen.

Das Ziel: Den Nutzer möglichst lange in der Leitung halten. Das böse Erwachen folgt bei Vertragskunden dann auf der Telefonrechnung. Prepaidnutzer bemerken die Abzocke unter Umständen gar nicht.

Doch Verbraucher können vorbeugen – vor allem, indem sie sich die Nummer des Anrufers genau ansehen. Ping-Anrufe haben fast immer eine Vorwahl aus dem Ausland, erkennbar an einem „+“ oder den Ziffern „00“ zu Beginn der Nummer.

Viele Beschwerden gab es zuletzt vor allem über Anrufe aus Burundi und Tunesien. Die Tücke: Die Vorwahlen der Länder – 00257 und 00216 – ähneln denen von Emsdetten (02572) und Mönchengladbach (02161). So ist es auch bei vielen anderen Vorwahlen von meist eher exotischen Ländern: Sie lassen sich leicht mit Städtevorwahlen verwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deinen ISP (Anbieter) fragen ob er Spam und Bots rausfiltert. Das wäre nämlich angebracht bei der Anzahl an Anrufen. Nicht drangehen. Hast du neulich deine Nummer auf irgendeiner Website eingegeben?

Ja ich glaub schonmal ausversehen bei son Gewinnspiel weil ich naiv und dumm war

@whocares486

Jap, das wird's gewesen sein. Check lieber nochmal dass Keine Abos über deine Telefonnummer abgerechnet werden.

Einfach ignorieren und nicht zurück rufen. Was anderes, außer deine Nummer zu ändern, kannst du da wohl nicht machen..

Ignorieren. An einigen Handys kann man Rufnummern sperren.

https://support.google.com/phoneapp/answer/6325463?hl=de

Ist dann meist schnell erledigt.