Fremde Katzen füttern?

6 Antworten

Hallo Tutti 90 !

Erstmal ein Lob dafür das du nicht wegschaust ! Wenn ihr ein ruhiges Plätzchen habt wo ihr sie füttern könntet das wäre prima ! Stellt das Futter ( nach Möglichkeit Nassfutter mit hohem Muskelfleischanteil wie zb von Catz Finefood , Hermanns , Bozita ) auf einem flachen Tellerchen bevor sie kommt ( du kennst ja ihre Zeiten ) hin und wartet . Kann sein das es dauert , aber der Hunger ist meist stärker ! Vielleicht könnt ihr euch schon mal informieren ( Tierheim , Katzenschutz ) ob ihr Leihweise eine Lebendfalle bekommen könnt oder sich eventuell der Tierschutz bereit erklärt die Katze bei euch an der Futterstelle in die Lebendfalle zubekommen ( mit Futter ) wenn sie regelmäßig erscheint ?!? Dann könnte sich entweder das Tierheim oder der Katzenschutzbund im Anschluß um die Meldung als Fundkatze und deren Medizinische Versorgung kümmern ! Wenns gut läuft ist die Katze Tätowiert ( im linken Ohr ) oder sie ist sogar Gechippt - den Chip kann allerdings nur der TA , das Tierheim oder die Katzenhilfe auslesen , die könnt ihr auch im Vorraus fragen wie ihr euch am Bestsen Verhalten solltet ! Ich hoffe ihr habt Erfolg und nochmal Danke für soviel Empathie !

wenn die Katze dünn ist, kannst Du ihr Futter hinstellen. Sinnvoll Naßfutter mit mind 90 % Fleischanteil. Günstig unter den guten Sorten ist Bozita.

Ich hatte auch mal den Fall, vermutlich war Besitzer verstorben oder die Katze ausgesetzt. Sah sehr struppig aus und viel zu dünn. Hab ihr über den Winter geholfen.

Sie war eine gute Mäusefängerin. Weil sie bei mir in Notzeiten immer ankommen konnte (Souterrainwohnung, tiefliegende Fenster) hat sie auch mal eine gefangene Maus mitgebracht und vor meinem Wohnzimmerfenster verspeist. Von mir gab s noch ein kleines Leckerlie zum Nachtisch. Meine beiden haben fasziniert zugeschaut. Ich hab s gefilmt. Sie sollten das lernen, falls die mal ausbüxen. Leider wissen meine zwei heute gar nicht mehr, was man mit einer Maus machen sollte. Ist zu lange her.

Hallo Tutti90

Das Anfüttern einer Katze, sowie ein systematisches, oder gar regelmäßiges anlocken mit Futter, kann rechtliche Folgen haben und gerichtlich verboten werden, da es gegen die Eigentums- und Besitzrechte des Tierbesitzers verstößt.

Wird eine Katze regelrecht angelockt, dass sie nur noch sporadisch und am Ende gar nicht mehr nach Hause kehrt, so ist das sogar ein Eingriff in die Privatsphäre des rechtmäßigen Tierbesitzers.

Außerdem wird die Katze so krank gefüttert, da sie zu einem Überfüttert wird und zum anderen man ja gar nicht weiß, was sie überhaupt fressen darf. Es gibt Katzen, die nur spezielle Kost bekommen dürfen z.B. Diabetes-Katzen. Der rechtmäßige Besitzer könnte also evt. sogar für entstandene Tierarztkosten verklagen.

Mit der Fütterung oder gar mit der Gewährung von Unterkunft, übernimmt man als Drittperson quasi die Rolle des Betreuers und damit die Rechte des Tierhalters, wodurch dieser geschädigt wird. Der rechtmäßige Besitzer kann also eine Zivilklage einreichen und die Fremdfütterung und Unterkunft Gewährung verbieten lassen. Er kann sogar, wenn seine Katze bei einer fremden Person im Haus ist, auf Herausgabe der Katze Klagen.

Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht sogar die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze (Art. 141 und Art. 110Abs. 4 StGB).

Wenn jemandem eine Katze zuläuft, oder vermeintlich Besuchen kommt, sollte man erst mal schauen, wo sie hin gehört. Niemals eine Katze einfach anfüttern oder Unterkunft gewähren !!

Eine gute Rechtsberatung bzw. Info, wo man einen Anwalt für Tierrecht, in seiner nähe, findet, erhält man z.B. beim Deutschen Tierschutzbund !!

Aber auch wenn man Streuner, also Herrenlose Katzen/Straßenkatzen, einfach Anfüttert, macht man sich Strafbar !

Bei Streuner lockt man so, unter Umständen, weitere Straßenkatzen an, was zu einem großen Problem führen kann, da man nicht einfach Futterstellen anlegen darf, wie man Lustig ist. Das MUSS dem Vetamt, Tierschutz und Ordnungsamt gemeldet werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Wenn du das möchtest, kannst du sie füttern, aber das lockt nicht bloß diese Katze an, auch Igel, Waschbären, Mäuse und Ratten finden das toll, wenn da Futter steht.

Was eine Katze frisst oder verschmäht, das entscheidet die Katze, das ist total verschieden. Viele Katzen fressen auch einfach Reste oder nehmen nur frisches Herz vom Schwein, aber nur wenn es nicht zu grob oder klein geschnitten ist.

Ich würde es erstmal mit Resten versuchen und einen Platz wählen, an dem dir Waschbären-Kacke eher weniger ausmacht und Nager nicht direkt ein offenes Kellerfenster finden.

Ansonsten vom billigsten Futter aufwärts probieren.

DogsDog  26.09.2020, 02:23

Rohes Schwein soll man nicht an hund oder Katze füttern. Das kann tödlich enden!

anarky84666  26.09.2020, 22:28
@DogsDog

Meine erste Katze fraß nur das, echt nur. Die war sehr jung, als wir mal Herz geschenkt bekamen und die roch das und bettelte .. und fraß nie wieder was anderes. Und die wurde 13 Jahre alt und wurde dann überfahren. Lag also nicht daran, dass die nicht älter wurde.

Das kann schon sein, dass das für die Tiere nicht toll ist, gesundheitlich, aber Freigänger fressen Vögel, Mäuse und Ratten, kämpfen mit Waschbären und was weiß ich. So empfindlich sind die nicht, da darf man sich nicht so haben.

DogsDog  27.09.2020, 02:58
@anarky84666 Dürfen Katzen Schweinefleisch essen?

Schweinefleisch ist für Katzen nicht grundsätzlich “giftig”. Vor allem, wenn es gut gegart ist, spricht theoretisch nichts dagegen, die Vierbeiner mit Fleisch vom Schwein zu füttern. Rohes Schweinefleisch sollte für Ihren Stubentiger dagegen definitiv tabu sein!

Es kann den sogenannte Aujeszky-Virus, einen für Katzen und Hunde tödlichen Virus, enthalten. Für Menschen ist der Virus dagegen ungefährlich. Gut zu wissen: Ab einer Temperatur von 60 Grad Celsius stirbt der Erreger im Fleisch ab.

hätte auch schief gehen können 🙈

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/rohes-schweinefleisch-kann-fuer-katzen-toedlich-sein-31924

NaniW  01.10.2020, 02:41
@DogsDog

Bei einheimischen Bauern und Metzgern die selbst Schlachten, braucht man allerdings keine bedenken zu haben. Da darf es dann auch mal Schwein sein ! Deutschland ist seit 2003 frei von der Aujeszky’schen Krankheit !

Alles Gute

LG

Wenn Ihr die Katze anfüttert, wird sie bleiben wollen, Ihr müßt Euch also überlegen, wie es dann weitergehen soll, ob unter Euch jemand ist, der sie aufnehmen kann und will (Folgekosten bedenken: Tierazt etc.), denn sie 'ein bischen füttern' und dnn wieder sich selbst überlassen ist keine Alternative.

Wenn sie durch Fütterung zutraulich geworden ist könnt Ihr mal in ihr Ohr schauen, ob sie dort tätoviert ist und eventuell jemandem gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung