Darf man eine fremde Katze kastrieren lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich gehört die Katze dem Bauern, und wenn DU sie kastrieren lässt, ist das eine Art "Sachbeschädigung". Ruf bitte den Tierschutz zur Hilfe. Jede Katzenhilfeorganisation fängt die Katze gerne ein und kastriert sie. Nur du selber darfst das nicht, es sei denn, der Bauer wäre damit einverstanden.

Wichtig ist aber natürlich, DASS sie kastriert wird, da hast du völlig recht. Und zwar so schnell wie möglich.

Schau unter tierheimlinks.de, da findest du sicher eine Katzenhilfe in erreichbarer Nähe. Die muss nicht um die Ecke sein, die Leute fahren weit, um zu helfen.

Alles Gute für die Miez!

polarbaer64  18.01.2016, 19:46

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Wie ging es denn nun weiter mit Madame Floh? Konnte sie eingefangen und  kastriert werden, und die Kleinen vermittelt? Wäre ja schön :o) .

josephinep
Fragesteller

Hallo Polarbär

Die Geschichte ging leider nicht so positiv weiter. Ich habe mit dem Tierschutz telefoniert. Der meinte ich soll mich melden wenn die Katze bei mir auftaucht. Das habe ich dann auch versucht, mehrmals habe ich da angerufen, aber niemand nahm das Telefon ab. Madame Floh ist so eine, wenn es nicht sofort Futter gibt dann ist sie weg. Dann habe ich selber versucht sie zu fangen, aber sie hat es wohl geahnt und war dann meherer Wochen einfach weg.

Zwischenzeitlich habe ich sie wieder kurz gesehen, aber entweder sehr spät abends, nach 22:00 Uhr, oder dann nur aus der Ferne. Ich warte nun einfach mal ab ob sie wieder zu mir zurück kommt. Falls ja wird sie wohl wieder tragend sein. Eine Arbeitskollegin hat aber vor kurzem ihre Katzen verloren und nimmt mir bis zu drei Katzenkinder ab. Ich hoffe sehr dass ich sie spätestens im Sommer erwische und die Geschichte endlich ein Happy End hat.

Von den beiden Kleinen hat nur eines überlebt. Was mit dem anderen passiert ist weiss ich leider nicht. Es war so ein herziges Kätzchen, tut mir jetzt noch weh. Das andere ein kleiner schwarz-weisser Pirat (Micky) durfte bei mir bleiben.

Lieber Gruss

polarbaer64  22.02.2016, 19:17
@josephinep

Hallo Josephinep!

Schön von dir zu hören. Ach Mann, da fiebert man ja echt mit. Ich drücke alles Verfügbare, inclusive Daumen, dass Madame Floh doch eines Tages erwischt wird (zum Positiven natürlich, um kastriert zu werden). Denn was da mit den armen Kitten passiert, ist ja zum Mäuse melken. Schön, dass eins bei dir bleiben konnte. - Hoffentlich bekommt Flöhchen diesmal nicht so viele Kinder, damit sie alle bei der Arbeitskollegin unterkommen. Aber dann muss echt mal Schluss sein, denn so viele Arbeitskolleginnen hast du sicher nicht. Sobald du sie erwischst, schalte die Katzenhilfe ein.

Weiterhin viel Erfolg und auch liebe Grüße.

Ich bezweifle, dass sie dem Bauern gehört. Geh mit ihr zum Tierarzt und lasse sie kastrieren. Die Tiere tragen ja bis zu 3 mal pro Jahr und das zehrt sie total aus. Wenn Du bereit bist, sie auch weiterhin zu füttern, falls Sie bei Dir vor der Tür steht, dann ist es das Beste was Du tun kannst. Falls die Katze gechipt ist, könnte es Probleme geben. Das sollte der Tierarzt feststellen.

Ich würde da gar nicht lange rummachen... Offenbar wird sie ja nicht großartig vermißt ("Wer lang' frägt, geht lang' irr"). Laß sie kastrieren, pflege sie danach noch ein wenig und gib ihr dann die Möglichkeit, wieder ihrer Wege zu gehen. Wenn sie dann trotzdem bei Dir bleibt, hat sie das große Los gezogen.

Ich finde es super, daß Du Dich da so um die Tiere kümmerst.

Wenn du eine Anzeige wegen Sachbeschädigung haben willst, gerne.

Irukandji00  02.10.2015, 18:14

Hast du den Text der Fragestellerin ganz gelesen?

ich würde sie einfach kastrieren lassen, du wirst schon nicht ins Gefängnis müssen.