Kann man aus einer Tragenden Säule, Zimmer unterm Speicher , einen Kratzbaum für zwei Norwegermischlings Katzen bauen? Ist es dann noch stabil genug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann im Handel oder im Internet Sisal-Bespannungen kaufen, die könntest Du an der Säule anbringen, dann haben die Katzen was zum Kratzen und machen nichts kaputt. Aber als richtigen Kratzbaum würde ich sowas nicht nehmen. So teuer sind die gar nicht und meine Katzen nehmen den bei uns sehr oft und gerne in Anspruch. Lohnt sich, die Ausgabe

Ursulaeinhorn
Fragesteller

Das habe ich auch so meinen Bruder gesagt. Mein Vater hat damals, vor etwa 20 Jahren, die Holzsäule mit Kunstleder bespannt. Unser alter Kater Tommy (ein Siamischling) ist da nie dran gegangen. Aber die beiden jungen Katzen, die jetzt zwei Jahre alt werden schon. Die Kätzin She-ra geht nur selten an die Säule. Aber ihr Bruder Marlon, der ein richtiger grosser Kerl ist, klettert dauernd daran hoch. Er ist schon bis zur Decke gekommen und dann abgesprungen.Da hatte ich schon etwas angst um die Säule. Das Kunstleder ist schon voller Kratzspurren von ihren Krallen, was mich nicht weiter stört. Ich werde mal Sisal um das untere Ende wickeln über den Leder. Und dann einen kleineren, stabilen, Kratzbaum davor Stellen.

Du meinst wohl Kratzbaum?

Das würde ich nicht tun. Vielleicht kannst Du irgendwas rumwickeln, was den Stützbalken selbst schont, aber den Katzen zum guten Kratzen gereicht.

es hat dann den Vorteil, falls das Haus zusammen fällt, das wenigstens der Kratzbaum noch steht.

Ursulaeinhorn
Fragesteller

Das dachte ich mir fast schon. Das war die Idee von meinen Bruder. Ich werde es ihm sagen, das wir es besser nicht bauen werden. ich werde einen Kratzbraum kaufen und vor die Säule stellen.