Fremde Katze im Haus?

2 Antworten

Manche Katzen machen das, die wollen halt einfach ins warme und trockene, oder sind einfach neugierig. Ich musste meine auch schon oft bei Wildfremden Leuten aus den Keller klauben.

Ich denke wenn sie ihr Revier markiert hätte, würdest du es riechen. Ansonsten war das halt nur ein kurzer Besuch, wenn du nicht willst das sie wiederkommt, nicht füttern.

Messenord
Fragesteller

Ok danke

"Die Neugier ist der Katze Tod", wie es so schön heißt.

Die wollte nichts Bestimmtes, die hat nur zufällig gesehen, dass da offen ist und hat mal geschaut was es da so gibt. Könnte ja ne Ecke sein wo es was zu futtern gibt oder ne gute Schlafecke. Vermutlich liegt deine Wohnung innerhalb ihres typischen Reviers und deine offene Balkontür wurde beim üblichen Streifzug entdeckt und inspiziert.

Du kannst sie entweder verjagen, die Balkontüre in Zukunft nicht mehr unbeaufsichtigt lassen, oder es einfach dulden. Bei letzterem, vorallem wenn du ihr auch mal das eine oder andere Futter oder Wasser hinstellst, könnt ihr sgar beste Freunde werden.

Es ist nicht unüblich, dass Freigängerkatzen die einen oder anderen Zweitwohnsitze haben innerhalb ihres Reviers. Es macht aber dann auch Sinn den ursprünglichen Halter zu informieren, dass seine Katze ab und an bei dir ist wenn du das machst. Falls du den nicht kennst, und ein Halsband vorhanden ist, könntest du einen Zettel dran befestigen damit ihr beide in Kontakt treten könnt. Nur als Beispiel.