Fremde emails?

8 Antworten

Also. Das ist keine Zauberei.

Bei Gmail gibt es nur emails ohne Punkt dazwischen. Heißt peter@gmail.com kann sowohl auch p.eter@gmail.com oder pe.ter@gmail.com und so weiter geschrieben werden. Die emails kommen im gleichen Postfach an.

Das ist einfach ein cooles nützliches feature von gmail.

Du kannst auch ein + hinten anhängen und die emails kommen bei dir an. peter+newsletter@gmail.com

Das sind hilfreiche features um nicht überall die gleiche email anzugeben aber trotzdem alle emails ins gleiche postfach zu bekommen!

Eine Ergänzung:

Hier ist das ganze sehr gut erklärt.

Außerdem gib mal hier deine email Adresse ein: https://haveibeenpwned.com
Da siehst du ob deine email mal durch einen Hack veröffentlicht wurde. Dann könnte es sein das einfach irgendwelche Bots dir Random emails schicken.

Wenn bei einem Datenleak deine Email und Passwörter veröffentlicht worden sind und du bei deiner email auch das Passwort verwendest, könnte es durchaus sein das andere Menschen deine email benutzt haben. Ich würd einfach mal das Passwort ändern.

Oft sind solche Facebook Passwort Änderungs emails fake. Schau mal ob die email wirklich von Facebook kommt. Falls ja geh mal auf Facebook und drück auf Passwort vergessen. Vielleicht gibts ja wirklich einen Account der irgendwie deine email hinterlegt hat.

LaberMann
Fragesteller

Nein ich würde nicht gepwned hab gerade nachgeschaut

Hairgott  04.03.2022, 08:46
@LaberMann

Dann hat einfach wer deine email Adresse angegeben. Und Sie benutzt.

Geh halt mal auf Facebook, Discord etc. und gib deine email an (die von dir und mit Punkt) und drück auf Passwort vergessen. Wenn du dann eine Email von Facebook, Discord etc. bekommst, loggst du dich ein und schaust einfach wer deine email missbraucht hat. Easy.

Und hör auf mit dem die email schaut gleich aus, nur bei der andere ist ein Punkt. Das sind genau die gleichen emails. Eine email mit Punkt ist genau die gleiche ohne Punkt. Schreib dir mal ne email und mach nach jedem Buchstaben einen Punkt. Die email wirst du auch bekommen. Also wenn deine email peter@gmail.com ist schreib an p.e.t.e.r@gmail.com ne email. Dann kommt die auch bei peter@gmail.com an.

Irgendwer hat vielleicht deinen Namen und ist bei gmx hat aber vielleicht statt huber.peter@gmx.de einfach huber.peter@gmail.com geschrieben oder so.
Wie gesagt log dich einfach bei den Accounts ein und schau nach.

Von welchem E-Mail Anbieter ist denn die Rede?

Von Web.de z.B. kam vor kurzen ein Dump heraus, wo knapp 5 Millionen E-Mail Adresssen + deren Passwörter "verölffentlicht" wurden.

Da kann es schonmal passieren, dass dieser für so "manche Zwecke" genutzt wurde.

LaberMann
Fragesteller

Gmail

An deine privaten Emails kommt niemand, wahrscheinlich hat einfach jemand der genau so wie du heißt die falsche E-mail eingegeben.

LaberMann
Fragesteller

Das hab ich auch vermutet aber des ist schon unnormal wie oft des der person passiert sein muss

verreisterNutzer  04.03.2022, 08:10
@LaberMann

Naja, das ist gut das einzige was ich mir vorstellen kann, egal wie oft das passiert, können ja auch mehrere Personen sein

LaberMann
Fragesteller

Außerdem war kann die Email gar nicht falsch sein da die Person sich bei discord registriert hat mit der Email. Und jetzt kam wieder ne Email von discord dass die nutzungsbedingungen aktualisiert werden

verreisterNutzer  04.03.2022, 08:14
@LaberMann

Ja, sobald du nen Discord Account hast kriegst du diese E-Mails, du kannst das Passwort auf dem discord Account selber zurücksetzen und den Account löschen

LaberMann
Fragesteller

Die Email existiert hab über ne Webseite geschaut ob die valid ist und ja war sie

LaberMann
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sorry war an jemand anderes gedacht er dachte dass die ähnliche Email vielleicht nicht existiert

verreisterNutzer  04.03.2022, 08:19
@LaberMann

Naja du kannst nicht wissen ob die existiert oder nicht - aber mach dir keine Sorgen, einfach die emails löschen und gut ist, aber klick nie auf links drauf oder so

LaberMann
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mach ich auch nicht, aber die Email der Person ist valid wie ich schon gesagt hab

verreisterNutzer  04.03.2022, 08:32
@LaberMann

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass jemand auf deinen Account Zugriff hat.

LaberMann
Fragesteller

Leider hat die Person sich mit der Email auf discord verifiziert und bekommt jetzt auf dieser Email neue Nutzungsbedingungen zu geschickt also muss der discord Account über diese Email existieren, da ich den Account über die Email aber nicht verifiziert hab muss es ja er gewesen sein, somit hatte er Zugriff darauf...

LaberMann
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich geh davon aus sonst würde er nicht die neuen Nutzungsbedingungen zugeschickt bekommen 2 Monate nach der Verifizierung

verreisterNutzer  04.03.2022, 08:30
@LaberMann

Die Nutzungsbedingungen werden an jeden Account geschickt auch wenn nicht verifiziert, da sie Mitte März geändert werden , hab auch schon nen Haufen Mails von Discord deswegen gekriegt

LaberMann
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aso auch wenn man nicht verifiziert ist interessant danke für die Antwort

Die Email Adresse, an die die Emails geschickt werden ist einfach meine aber mit einem Punkt zwischen meinem Namen und Vornamen.

es ist also doch nicht deine e-mail-Adresse, wenn bei deiner kein Punkt zwischen Vorname und Name ist.
Prüfe, wenn das bei dir möglich ist, ab für dich mehrere e-mail-Adressen angelegt wurden,die dann aber zusammengelegt (weiter geleitet )sind.

Natürlich kann sich jemand bei Facebook mit einer falschen e-mal-Adresse anmelden. Passwortänderungen, die dann bestätigt werden müssen, kann der aber nicht durchführen, denn bei ihm kommt der Link, über den er die Änderung bestätigen muss, gar nicht an. Du wirst das sicher auch nicht für ihn gemacht haben.

Wie der andere an deine e-mails kommen sollte, lässt sich so nicht begründen. Wenn, dann ist das ein Fehler deines e-mail-Providers.

Hairgott  04.03.2022, 08:26

Gmail führt keine email Adressen mit Punkt dazwischen.

peterhuber@gmail.com ist genau die gleiche email wie peter.huber@gmail.com

guenterhalt  04.03.2022, 08:31
@Hairgott

ein dringender Grund gmail nicht zu benutzen. Das ändert aber nicht an meiner Antwort. Da hat jemand eine falsche e-mail eingetragen.

Hairgott  04.03.2022, 08:33
@guenterhalt

Eigentlich kann man sich nicht bei Facebook mit einer Fremden Email anmelden. Deswegen gibts ja immer die Verifiziere deine Email Adresse email. Wo man zugriff auf die email braucht.

LaberMann
Fragesteller
@Hairgott

Genau da liegt des Problem die Person muss irgendwie "die selbe" Email haben wie ich

Hairgott  04.03.2022, 08:37
@LaberMann

Man kann nicht die selbe email haben. Schau in meine Antwort.

LaberMann
Fragesteller
@Hairgott

Ja hab ich gelesen ändert aber nichts an der Tatsache dass Email genau gleich ist bis auf den Punkt

guenterhalt  04.03.2022, 08:55
@LaberMann

nein, der hat nicht die gleiche e-mail. Wenn das so wäre, dann ist das ein schlimmer Fehler beim Provider. Alle Zeichen, die hinter dem @ stehen, sind "Provider" , alles davor unterscheiden die einzelnen Kunden. Der Provider muss bei der Einrichtung eines Accounts prüfen, ob der gleiche Name bereist existiert. Wenn gmail einen Punkt ignoriert, dann muss er das bei einer Prüfung auch machen.
Bei unterschiedlichen Providern kann der Name vor dem @ der gleiche sein, das kann nicht geprüft werden.

Nichts hindert mich aber mich mit einer frei erfundenen oder falsch geschriebenen e-mail-Adresse irgendwo anzumelden.
Der, bei dem ich mich angemeldet habe muss sicherstellen, das das korrekt ist.
Deshalb versendet er auch eine e-mal an die angegeben Adresse. Der Empfänger muss bestätigen, dass sie angekommen ist. Wenn ein anderer die e-mail bekommt, sie aber nicht bestätigt, ist die Kette nicht geschlossen, die Anmeldung war dann nicht erfolgreich.

Wenn man also eine e-mail mit so einer Bestätigungs-Aufforderung bekommt, sollte man nicht darauf reagieren. Macht man es, wird der Fremde ordnungsgemäß angemeldet, die an ihn versendeten e-mails kommen dann aber bei mir an, er bekommt sie nicht.
Dumm für den und für mich.

LaberMann
Fragesteller

Doch es ist genau meine Email Adresse wenn wir mal davon ausgehen ich würde Max Mustermann heißen, dann wäre meine Email: maxmustermann@gmail.com und die Emails dich ich bekomme sind alle für einen max.mustermann@gmail.com

Von so einem Mist kriege ich jeden Tag mindestens hundert. Der übliche Spam halt. Je länger man eine E-Mail-Adresse hat, desto mehr Müll kommt an.

LaberMann
Fragesteller

Ich auch aber darum geht es nicht

HarryXXX  04.03.2022, 08:22
@LaberMann

Natürlich geht es darum. Schau dir einfach mal genau die vollständigen header der E-Mails an. Die gehen nicht an eine Adresse, die so ähnlich aussieht wie deine, sondern die gehen ganz gezielt an deine Adresse.

LaberMann
Fragesteller
@HarryXXX

Gehen wir mal davon aus ich würde Max Mustermann heißen. Meine Adresse wäre dann Maxmustermann@gmail.com aber die Adressen von der ich Emails bekomme heißt Max.mustermann@gmail.com