Freiwilliges Soziales Jahr machen trotz Schüchternheit?

3 Antworten

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt
ist es überhaupt "möglich" von einem schüchternen Menschen zu einem extrovertierten, offenen Menschen zu werden?

Ja, ist es.

Ich bin damals als FSJler in den Rettungsdienst gegangen, um über meine Schüchternheit hinweg zu kommen. In jenem Rettungsdienst haben die FSJler im Alleingang den Krankentransport betrieben, d.h. es war niemand dabei der das beruflich macht. Und dementsprechend war auch ich dann plötzlich in der Situation, keine andere Wahl zu haben als mich an fremden Orten zwischen fremden Leuten zurecht zu finden und auf Menschen zuzugehen, die ein gewisses Maß an Kompetenz von mir erwarten. Auch so Kleinigkeiten wie das Funken: Jo, der ganze Landkreis hört mit und das ist dir furchtbar unangenehm. Aber du wirst eben jetzt von der Leitstelle gerufen und hast keine andere Wahl, als zu antworten.

Das hat am Anfang einige Überwindung gekostet, aber ich habs erstaunlich schnell gelernt.

Als ich im Rettungsdienst sattelfest war, bin ich dann ins nächste Level gegangen, um meine Angst zu überwinden, vor einem Publikum zu stehen. Ich bin recht spontan Erste-Hilfe-Ausbilder geworden; eine Woche Lehrgang, dreimal hospitieren und schwupps stand ich als Alleinunterhalter vor 16 Leuten. Beim ersten Mal habe ich gezittert und gestottert, beim zweiten Mal bin ich einigermaßen klargekommen und ab dem dritten Mal hats Spaß gemacht.

Ergebnis des Ganzen: Niemand, der mich heute kennen lernt, kommt auf die Idee dass ich mal ein schüchterner Mensch war.

Dank dieser Erfahrung rate ich auch tatsächlich jedem, der wirklich ernsthaft seine Schüchternheit überwinden will, zu so einem Sprung ins kalte Wasser. Ins Ausland zu fliegen und dann keine andere Wahl zu haben, als dort mit allem klarzukommen, klingt da für mich genau richtig.

Viel Spaß und Erfolg!

Hi,

Freiwilliges Soziales Jahr machen trotz Schüchternheit?

Das ist aus meiner Sicht absolut kein Hinderungsgrund, eher im Gegenteil.

ist es überhaupt "möglich" von einem schüchternen Menschen zu einem extrovertierten, offenen Menschen zu werden?

Ja, das ist es - und es funktioniert erfahrungsgemäß in Freiwilligendiensten sehr gut; unter der Prämisse, dass man selbst bereit ist, sich darauf einzulassen.

Wenn es eine Sache bei Freiwilligendiensten gibt, die durch die Bank weg gut funktioniert, dann ist es wohl dieser Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung. Da habe ich selbst sehr ähnliche Erfahrungen wie RedPanther gemacht.

Das mag am Anfang durchaus anstrengend oder beängstigend sein - es gibt sich aber auch erstaunlich schnell.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Auf jeden Fall solltest du es ausprobieren. Keine Angst!