Kann man durch Hypnose einen absolut schüchternen, in sich gekehrten Menschen zu einem total extrovertierten, im Mittelpunkt stehenden Menschen machen?

4 Antworten

Hall Gyldenloewe,

nein, so radikal ist das nicht möglich. Die Ausprägung der Extraversion bzw. Intraversion ist im Wesentlichen ein Persönlichkeitsmerkmal, dass genetisch vorgegebenen Grenzen besitzt. Innerhalb der Grenzen kann das beeinflusst werden und wird es auch durch Sozialisation und Lebenserfahrung. Auch hier kann Hypnose durchaus sehr hilfreich sein. Aber die Persönlichkeit von ausgeprägter Introvertiertheit hin zur "Rampensau" zu wandeln dürfte in aller Regel zumindest schwierig sein, es sei denn Du hast das "Rampensau" Gen in Dir und es muss nur aktiviert werden :-). Aber alles ist individuell... und auch vom Alter abhängig...

Was man aber in jedem Fall wohl positiv mit Hypnose beinflussen kann ist das Selbstwertgefühl und auch das Selbstvertrauen (Hypnose in Kombination mit Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie). Dadurch kann zumindest ein deutlich sichereres Auftreten erreicht werden...

Die Frage ist eher: wo siehst Du Dich? Was genau gefällt Dir nicht daran? Überlege auch mal welche gute Seiten Introvertiertheit hat: in aller Regel sind introvertierte Menschen deutlich tiefgründiger, hinterfragen, sind bessere Beobachter, reflektieren sich und die Umwelt; introvertierte Menschen haben im Durchschnitt weniger Freunde, dafür sind die Freundschaften aber tiefer und beständiger...

LG,

Gyldenloewe
Fragesteller

Und was, wenn es nicht genetisch ist, sondern im frühen Kindesalter (mit 6) durch Trennung der Eltern und strenge Erziehung so geworden ist?

HypnoDoc  13.10.2018, 11:58
@Gyldenloewe

Man muss schauen, was davon tatsächlich Persönlichkeit ist und was davon Verhaltensmuster sind, vielleicht geprägt durch frühkindliche Bindungsprobleme, Erziehung oder Konflikte. Mit Hypnose kann man hier sehr viel erreichen und Vergangenheitsbewältigung und oder emotionale Konflikte bearbeiten, verarbeiten helfen und auflösen.

Das interessante ist: die Grenzen Deiner Persönlichkeitsentwicklung sind - nach gängiger Forschung - tatsächlich genetisch vorbestimmt. Ich gebe Dir ein Beispiel: eines der bekanntesten Persönlichkeitsmodelle ist das "Big Five" Modell (eines von mehreren). Ein Persönlichkeitsmerkmal ist hier die "Aufgeschlossenheit". Die Skala reicht von: "konventionell, uninteressiert, konservativ" bis bin zu "phantasievoll, neugierig, offen für Neues". Sagen wir mal der "untere" Wert läge bei 0 und der "obere" Wert bei 100. Dann kann es so sein, dass Deine Gene "vorgeben", dass Du immer zwischen 50 und 80 liegst. Die genaue Ausprägung, ob Du also eher bei 50 oder näher bei 80 liegst wird durch andere, lebensgeschichtliche Faktoren bestimmt (wenn Du Dich relativ frei und natürlich entfalten kannst).

Was es aber durchaus gibt (ich weiß grade nicht ob es dazu Untersuchungen gibt), ist, dass Dir zwar - um in dem Beispiel zu bleiben - Dein genetisches Rüstzeug die 50-80 Grenze vorgibt, Du aber durch Erziehung oder Konditionierung "gezwungen" wirst bei 30 zu leben. Dies Widerspricht aber Deiner "freien" Entfaltung... Auch dies kann zu Problemen führen...

Alles in allem eine Thema, wo es keine einfache "Ja", "Nein" Antwort gibt. Dennoch nochmal zu der Frage: woe siehst Du Dich? Womit genau bist Du nicht zufrieden? Und warum? Wie wärst Du gerne? Warum? Fühlt es sich "natürlicher" an?

LG

HypnoDoc  13.10.2018, 12:10
@HypnoDoc

Noch ein ASpekt: also unterm Strich weiß man es in der Wissenschaft auch nicht so ganz genau; es gibt verschiedene Modelle, z. B. 60% genetisch + 40% Umwelt... andere sage es anders. Wenn das oben erwähnte Modell halbwegs zutreffen sollte, bedeutet es zumindest, dass Du vermutlich nicht glücklich wirst wenn Deine Natur Dir sagt: 50-80 aber Du in den "unnatürlichen" Zustand von 30 hineingequetscht wirst....

Genausogut kann es sein, dass Du geboren wirst mit dem Bereich 50-80 aber die ersten - was weiß ich - 10 Jahre mit 30 erzogen wirst, so dass Du Dich hinterher bei 40 "einpendelst". Was man sehr wohl relativ sicher weiß ist, dass Persönlichkeitsmerkmale relativ Zeitstabil sind über die Spanne eines Lebens.

Ich glaube nicht das man durch Hypnose die Persönlichkeit eines Menschen dauerhaft verändern kann.

Ja, aber es würde gekünztelt wirken, nicht natürlich.

Wenn er selber so sein will geht das, sonst nicht.