freiwilliger Verzicht auf Widerruf möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde er - und es wäre nichtig.

Kein Vertrag /AGB kann dich schlechter stellen als das Gesetz wenn du als Privatperson bei einem Händler einkaufst. Da kann er schreiben was er will

Du wirfst da einige Sachen heftig durcheinander. Wiederrufsrecht ist die gesetzliche Grundlage, dass du gegen einen Vertrag (welcher Art auch immer) Wiederspruch einlegen kannst. Das kann sein, weil der Verkäufer dir den falschen Artikel geschickt hat, dir garkeinen Artikel geschickt hat, oder was auch immer. Das Rückgaberecht für Fernabsatzverträge (z.B. Internet) leitet sich aus diesem ab. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Händler bei einem Fernabsatzvertrag (Internet, Telefon, Fax, ...) eine 30 tägige Wiederrufsfrist für den Vertrag zu gewährleisten hat. Das gilt für gewerbliche Verkäufe. Davon zurücktreten kann niemand.

Reklamationsrecht ist auch was was es eigentlich garnicht gibt. Das leitet sich aus dem allg. Vertragsrecht / Zivilrecht / Kaufvertrag ab. Darin steht klipp und klar, dass der Artikel so zu sein hat wie vereinbart (z.B. Artikelbeschreibung), wenn er das nicht ist, dann hat der Verkäufer 2 mal die Möglichkeit in angemessener Frist nachzubessern und dann hat der Käufer das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Ergo Geld zurück. Das sind Grundsätze unserer Rechtssprechung und können nicht umgangen werden.

TETTET  14.01.2013, 12:13

Du wirfst da einige Sachen heftig durcheinander. Wiederrufsrecht ist die gesetzliche Grundlage, dass du gegen einen Vertrag (welcher Art auch immer) Wiederspruch einlegen kannst. Das kann sein, weil der Verkäufer dir den falschen Artikel geschickt hat, dir garkeinen Artikel geschickt hat, oder was auch immer. Das Rückgaberecht für Fernabsatzverträge (z.B. Internet) leitet sich aus diesem ab. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Händler bei einem Fernabsatzvertrag (Internet, Telefon, Fax, ...) eine 30 tägige Wiederrufsfrist für den Vertrag zu gewährleisten hat. Das gilt für gewerbliche Verkäufe. Davon zurücktreten kann niemand.

Kompletter Unsinn. Aber der Rest ist auch nicht viel besser.