Freiwilliger Dienst im Kriegsfall?

3 Antworten

Hi RickSW,

auch wenn es drei monate Später kommt. Du kannst aktiv bis zum 65. Lebensjahr als Reservist dienen beim Bund. Daneben kannst du auch als ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk helfen. Das THW(Bund) ist als Bundesbehörde für den Zivilschutz in Deutschland zuständig. Diese helfen im Kriegsfall Infrastruktur zu erhalten, indem sie Brücken bauen, die Wasser- und Abwasserversorgung instand setzt, Kriegsschäden beseitigt, Notbrunnen betreibt und viele weitere Aufgaben übernimmt.

Frieden in Europa:

Leider zeigt die aktuelle Situation mit dem Ukraine-Krieg wie brüchig der Frieden in Europa ist. Ein Jahr vor dem Überfall der Russen auf die Ukraine, haben die Russen uns das Gas abgestellt und die größten Gasspeicher in Europa leer laufen lassen. Schon da hätte Deutschland einen anderen Weg einschlagen sollen. Ich hoffe nicht das es zu einem Krieg zwischen Russland und der NATO kommt, aber es ist leider nicht unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt auch Leute in deinem Alter die in der Ukraine dienen, stellenweiße sogar Ausländer. Generell würde man schon versuchen Leute in deinem Alter nicht mehr einzusetzen aber wenn es hart auf hart kommt finden die sicher einen Platz für dich.

Größtes Problem ist wahrscheinlich das du ja keine Ausbildung an modernen Kriegspanzern hast.

RickSW
Fragesteller

Danke, ich werde es auf jeden Fall versuchen, im Ernstfall eingezogen zu werden!

Panzerpioniere fallen zuerst.

RickSW
Fragesteller

Mag sein, werde das Gegenteil versuchen! Trotzdem Danke!