freiwillig erstes jahr der oberstufe wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

wiederhole 100%
wiederhole nicht 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wiederhole

Abitur iRGENDWIE zu bestehen ist das eine. Du machst das Abitur aber doch um danach eine Ausbildung und/oder ein Studium zu absolvieren. Dafür sind gute Noten wichtig. Sonst bleiben Dir viele Möglichkeiten verwehrt. Was bringt es Dir, ein Schuljahr gespart zu haben, danach dafür x Wartesemester warten zu müssen, um Deinen Wunschstudiengang besuchen zu können? Wenn Du weißt, dass andere Fächer Dir um einiges besser liegen-warum dann nicht wiederholen? Ggf. solltest Du auch prüfen, ob andere Schulen nicht doch bessere Wahlkombinationen anbieten.

Natürlich kennst Du noch niemanden-das wird Dir nach dem Bestehen das Abiturs anschließend nicht anders gehen. Siehe es als Chance, mehr aus Dir und Deinem Leben machen zu können. Zusätzlich hast Du die Chance viele neue nette Leute kennen zu lernen

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zwischenzeitlich habe ich als Doppelstipendiatin studiert
solarquitter17
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Ist definitiv sehr hilfreich, das Ganze von einer objektiven Perspektive zu hören, vorallem da ich mir sehr viele Gedanken drüber mache.

sasnrw  02.04.2022, 21:05
@solarquitter17

Sehr gerne. Ich kenne das selber zu gut. Manchmal sieht man vieles auch nicht mehr, weil man selber zu fokussiert auf etwas schaut. Wenn Du sonst nochmal eine Meinung benötigst, dann kannst Du mich auch gerne per privater Nachricht kontaktieren.

wiederhole
Ich hasse einen meiner Lks besonders und finde die Fächer passen überhaupt nicht zu mir. Ich halte es nicht für unrealistisch, mein Abi nicht zu bestehen.

Wie realistisch ist es denn, dass es mit der neuen Fächerwahl besser wird ? Immerhin hast du dich initial ja für die jetzige Kombi entschieden.

Frewillig zu wiederholen ist ja keine Schande. Ich kenne ein paar Leute die zB einfach länger für den Mathestoff gebraucht haben und so ein deutlich besseres (oder überhaupt) das Abitur geschafft haben.

Aber man sollte imho einen genauen Plan haben, woran er beim ersten Anlauf gescheitert ist und wie man es jetzt konkret besser machen kann

Joshua18  02.04.2022, 22:48

Problem ist halt nur, Du darfst Dich nur 4 Jahre in der Oberstufe aufhalten, es sei denn, du versägst die Abiturprüfung, die Du dann natürlich in einem 5. Jahr nochmal wiederholen dürftest. Dazu müsstest Du aber überhaupt erstmal zum Abitur zugelassen sein. Soweit musst Du dann auf jeden Fall ohne Probleme kommen!