Freimaurer?

4 Antworten

Die Freimaurer sind quasi ein ethischer Verein. Es geht vorallem um Selbsterkenntnis, besseres diskutieren lernen, zu erfahren was es heißt wenn man in einer Vereinigung ist, vieles ist auch symbolisch/spirituell gemeint. Die Logen engagieren sich auch im wohltätigen Bereich. Beitreten kann "jeder der guten rufes ist". Letzten Endes entscheiden die Mitglieder ob man auch aufgenommen wird oder nicht.

Freimaurerei ist im Gegensatz zu PeterP58's Antwort keine reine Männersache. Es gibt auch Logen nur für Frauen und mischlogen für beide Geschlechter

Es ist eine Brüderschaft, also quasi ein Verein! Wieso gibt es Vereine!? Selbe Interessen und Erfahrungsautausch! Und Frauen können keine "Brüder" werden - daher kann nicht jeder den Freimaurern beitreten, sondern nur Männer!

Ziele? Für die Gesellschaft da sein und Leuten helfen! Also um Gutes zu tun!

Alle weiteren Informationen findest Du auf deren Website: freimaurer.de oder Du guckst mal, wo bei Euch in der Nähe Logen sind. Die haben öfters einen "Tag der offenen Tür", "Informations-Veranstaltungen" oder Grillfeste, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker  02.01.2021, 15:19

Warst du selbst schonmal bei den Freimaurer? Scheinbar nicht, denn dann wüsstest du, das es auch Frauen und mischlogen gibt und das der hauptzweck eben nicht nur die wohltätigkeit is.