Wenn die Freimaurer nichts zu verbergen haben warum sind sie dann ein Geheimbund?

4 Antworten

Weil sie gerade damals noch für ihre Ideologie verfolgt, eingesperrt, und umgebracht wurden auch wenn das heute nicht mehr so ist bleiben sie trotzdem noch gerne unter sich.... Trotzdem darf man da sogar mal vorbeischauen wenn man nett fragt es gibt auch offene Abende und sowas.

Ein Geheimbund mit frei zugänglichen Internetseiten, Infos darüber wo sich die Loge befindet, Angaben wann offene Abende stattfinden. Sehr geheim

Nur das die Freimaurer kein Geheimbund sind. Kannst ja mal im Internet nach den unterschiedlichen Logen in Deutschland suchen, eingetragene Vereine, Webseiten um sich zu präsentieren, Tag der offenen Tür, ..... die sind alles andere als geheim.

kiwirakete  21.06.2021, 22:39

Auf dem Tag der offenen Tür klären die dich nicht über ihre Rituale auf. Die bleiben geheim, auch sind nur die hochrangigen Freimaurer eingeweiht. Gibt bei denen ein Rängesystem. Freimaurerei als Vereine für soziales und gesellschaftliches Engagement anzusehen ist absolut naiv Da sind fast nur reiche Bonzen drin, die gewisse Interesse pflegen. Mit Humanismus hat das nichts zu tun. Nach außen hin, wollen sie das Bild natürlich propagieren. Mein Onkel ist Freimaurer und hat mir einiges verraten.

Die machen nur ein bissel auf geheimnisvoll. Und weil sie denken sie wären was besonderes, deswegen möchten sie unter sich bleiben.