Welches Verhältnis haben Scientology und die Freimaurer zueinander?

8 Antworten

Offiziell haben sie nichts miteinander zu tun und lassen sich auch gegenseitig in Ruhe. Ich glaube auch nicht das es da eine Verbindung gibt - zumindest nicht mehr heutzutage. Es KÖNNTE sein das es früher eine sehr, sehr indirekte Verbindung gab und das wäre meines Wissens jetzt aus dem Stand heraus lediglich durch Aleister Crowley. Aleister Crowley GAB ZUMINDEST VOR Freimauraurer zu sein und war laut L. Ron Hubbards Sohn die größte Inspiration für Hubbard.

Ich hab dir jetzt eine ernste Antwort auf deine Frage gegeben und das obwohl deine Fragestellung vermuten lässt das du wohl doch etwas in Richtung "böse Weltverschwörung" etc. denkst. Ich bin weder ein Freimaurer noch ein Scientologe und ich bin auch kein Befürworter dieser Organisationen aber Freimaurer und Scientologen HEUTZUTAGE sind auch nur Menschen sie sind nicht besser oder böser als andere Menschen auch und du solltest sie nicht abwerten. Wenn es bei diesen Organisationen irgendwas "böses" gibt, dann hängt das wahrscheinlich nicht zuletzt mit dem eben erwähnten Aleister Crowley zusammen, aber seine Verbindung zu diesen Organisationen ist (wenn überhaupt) nur sehr, sehr indirekt.

Freimaurer (FM) und Scientologen haben nichts, aber auch wirklich gar nichts miteinander zu tun. Ein FM bearbeitet seinen eigenen "rauhen Stein", d. h., er bearbeitet sein eigenes Ich um ein besserer Mensch im Sinne von Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Friedensliebe und Toleranz ("To make a good man better"). Dies erkennt man auch an den einzelnen "Aufgaben" die den 3 Graden in der Johannis-Freimaurerei gestellt werden. Für den Lehrling git "Schaue in Dich". Es gilt seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen. Der Geselle erhält den Auftrag: "Schaue um Dich". Damit ist die Aufgabe verbunden, dass er seinen Platz in der Welt finden soll. Dem Meistergrad ist schließlich das Motto: "Schaue über dich" aufgegeben. Er soll die Welt im Sinne der freimaurerischen Ideale verbessern. Zum Schluß: FM ist kein Geheimbund. Eher eine diskrete Gesellschaft.

Meines Wissens gar keins.

Scientology und die Freimaurer haben nur wenig gemeinsam. Vielleicht gab es mal einen Sektenbeauftragten, der beide getrennt in einer Infoschrift genannt hat. Heute ist es aber nicht mehr üblich.

Scientology hat andere Bestrebungen, dabei suchen sie die Vorteile, die andere religiöse Gemeinschaften schon bekommen haben. Zwar ist Scientology keine anerkannte Religion, will aber die Vorteile einer Religion haben, steuerliche Vorteile bspw.

Scientology hat sich mal bemüht Gespräche mit Kirchenvetretern von den Zeugen Jehovas und der NAK dazu zu nutzen den Status einer "Körperschaft der öffentlichen Rechtes" zu bekommen. Hier ging es der Scientology um die steuerlichen Vorteile !

Hallo,

zunächst einmal unterscheide zwischen einer Organisation und einer Sekte. Die Freimaurer setzen sich für Menschenrechte und freies Denken ein (siehe Lincoln, Washington, Newton, Goethe usw.).

Die Scintologen sind auf die Lehren von Hubbert aufgebaut. Der war Autoverkäüfer und einiges anderes, aber sicher keine religiöse Instanz.Sie sind eine menschenverachtende Sekte.

Bei den Freimaurerlogen sind Menschen wie Du und ich und sie wollen nichts böses. Informiere Dich im Netz.

Gruß

Mikaele

Iubar  31.05.2012, 23:14

Science-Ficition-Autor war er auch ;-)

pretorian  01.06.2012, 15:08
@Iubar

L.Ron Hubbard war Offizier der US Navy und danach Science-Ficition-Autor.

Teegeack  04.07.2012, 13:53
@pretorian

Außerdem war L. Ron Hubbard Mitglied in einem satanistischen Orden, angeführt von Aleister Crowley.

Nicht, dass das L. Ron Hubbard in meinen Augen qualifiziert - ich will nur aufzeigen, dass die Freimaurer wahrscheinlich keine geringeren Spinner als die Scientologen sind. Aber bisher hab ich mich darüber noch nicht genügend informiert, ich tätige diese Aussage mit Vorbehalt.