Welches Verhältnis haben Scientology und die Freimaurer zueinander?

8 Antworten

Offiziell haben sie nichts miteinander zu tun und lassen sich auch gegenseitig in Ruhe. Ich glaube auch nicht das es da eine Verbindung gibt - zumindest nicht mehr heutzutage. Es KÖNNTE sein das es früher eine sehr, sehr indirekte Verbindung gab und das wäre meines Wissens jetzt aus dem Stand heraus lediglich durch Aleister Crowley. Aleister Crowley GAB ZUMINDEST VOR Freimauraurer zu sein und war laut L. Ron Hubbards Sohn die größte Inspiration für Hubbard.

Ich hab dir jetzt eine ernste Antwort auf deine Frage gegeben und das obwohl deine Fragestellung vermuten lässt das du wohl doch etwas in Richtung "böse Weltverschwörung" etc. denkst. Ich bin weder ein Freimaurer noch ein Scientologe und ich bin auch kein Befürworter dieser Organisationen aber Freimaurer und Scientologen HEUTZUTAGE sind auch nur Menschen sie sind nicht besser oder böser als andere Menschen auch und du solltest sie nicht abwerten. Wenn es bei diesen Organisationen irgendwas "böses" gibt, dann hängt das wahrscheinlich nicht zuletzt mit dem eben erwähnten Aleister Crowley zusammen, aber seine Verbindung zu diesen Organisationen ist (wenn überhaupt) nur sehr, sehr indirekt.