Freigänger Kater verletzt, darf nicht raus, pinkelt ins Haus?
Hallo ihr Lieben.
Ich brauche dringend mal einen Rat ..
Mein Kater kam gestern mit einem geschwollenen Auge nachhause. Vermutlich von einem Kampf mit einem anderen Kater, ich bin mit ihm natürlich sofort zum Tierarzt und nun hat der gute erstmal Hausarrest. 😅 Er hat Salbe und Antibiotika verschrieben bekommen.
Er ist von anfang an freigänger, bzw hatte von anfang an die möglichkeit raus zu gehen, da wir für unseren anderen Vierbeiner eine Hundeklappe haben die durch den Keller ins Haus führt, diese hat unser Kater selbstverständlich auch ganz schnell verstanden und hat mit knapp 3 Monaten öfter mal das Haus verlassen, hielt sich aber meist auf dem Hof oder höchstens bei unseren Nachbarn auf. Nun ist er seit 2 Monaten kastriert und ist Nachts hauptsächlich unterwegs und macht sein Geschäft auch fast ausschließlich draußen.
Nun muss der Rabauke natürlich drinnen bleiben, was ihm offensichtlich überhaupt nicht passt. Tagsüber war es kein Problem, da ist er sowieso meist zuhause und schläft sich aus. Nun aber hat er heute abend angefangen vor der Tür zu stehen und zu miauzen, hat sich aber schnell wieder gefangen und sich wieder in sein Bettchen gelegt. Nun eben, ist er in den Flur, ich lag bereits im Bett und habe gehört das er miauzt und an der Kellertür die ja sonst offen steht, gekratzt hat. Danach noch ein paar mal miauzt und dann war ruhe. Kurze Zeit später bin ich nochmal runter und habe festgestellt das er auf die erste Stufenmatte auf der Treppe nach oben gepieselt hat. Ich habe sofort gegoogelt, einiges habe ich gesehen über 'Protestpinkeln' oder eher 'Stresspinkeln' weil sich etwas an seinen Rhythmus geändert hat. Was ja natürlich Sinn macht. Meine Frage ist, kann ich da jetzt irgendwas gegen tun? Natürlich werde ich ihn trotzdem nicht raus lassen, so leid es mir für ihn tut. Aber muss ich jetzt jeden Abend damit rechnen das er ins Haus pinkelt? Tagsüber klappt es ja auch mit dem Katzenklo. Ich wäre für Tipps sehr dankbar 🙏🏻
3 Antworten
Hallo Du,
ja das er unzufrieden ist, ist ihm anzumerken. Und das tut mir auch im Herzen weh den Rüpel so zu sehen. Aber klar, das wir da erstmal beide durch müssen steht außer Frage 🙈
Zum besseren Verständnis weshalb er so insistierend ist:
Er hat draußen sein Revier und läuft jeden Tag die Reviergrenzen ab, schaut, ob da eine andere Katze markiert hat um ihr Revier zu erweitern und markiert dann seine Grenzen neu. Macht er das nicht, erobert eine andere Katze Tag für Tag sein Revier mehr und mehr. Das ist der Stress den er empfindet. Er will sein Außenrevier sichern und kann es nicht.
Es kann möglich sein, dass er nach seiner Genesung und dem wieder Draußensein um so heftiger um sein Revier kämpfen muss, da eine andere Katze nun Teile davon beansprucht.
Wenn seine Verletzung nicht allzu schlimm ist, er regelmäßig zur Antibiotikagabe und zur Verabreichung der Augensalbe zu Hause ist, würde ich ihn rauslassen, denn er scheint wirklich arg darunter zu leiden.
Ich werde sie später nochmal richtig schrubben und mit Zitrone behandeln.
Gängige Haushaltsreiniger und Zitrone reichen nicht aus. Der Kater wird sich gezwungen fühlen dort wieder zu urinieren.
Das Einzige was tatsächlich hilft ist hochprozentiger Alkohol und Enzymreiniger gegen Katzenurin.
Denn Katzenurin besteht aus Eiweißen und da Katzen extrem gut riechen können, müssen die restlos entfernt werden.
Wie weiter oben geschrieben: Sollte die Verletzung am Auge nicht allzu schlimm sein, dann lass ihn wieder raus. Aber besprich das gerne nochmals mit dem Tierarzt.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Katzen werden unsauber, wenn sie hochgradig unglücklich und unzufrieden oder krank sind. Das ist weniger Protest als vielmehr verzweifelter Hilferuf. Ich denke, es ist klar, was dein Kater dir damit sagen will - er findet es ganz furchtbar und versteht nicht, wieso sein Bewegungsradius so eingeschränkt wurde, dass er nicht raus und sein gerade erst frisch erobertes Revier ablaufen und markieren kann, dass er stattdessen furchtbare Langeweile und überschüssige Energie hat! Er versteht ja nicht, dass er jetzt erst mal heilen muss...
Das ist jetzt also eine für euch alle echt blöde Situation - an der aber eben auch kein Weg dran vorbei führt. Da müsst ihr jetzt durch...
Um es etwas zu erleichtern, würde ich an deiner Stelle versuchen, ihm wirklich mal tagsüber, wenn er eigentlich nur chillt, mehr Spielangebote zu machen! Für den Kopf genau so wie für den Körper. Probier aus, was ihm besonders gut gefällt, von wilden Jagdspielen mit Angel und Laserpointer bis hin zum "Fummelbrett" und Clickertraining. Da kann man auch richtig viel ganz einfach selber basteln, aus Klorollen (also dem Pappteil innen, sonst gibt's Chaos ;)), aus Wasserschüsseln mit Plastikdeckeln und Leckerchen, Papierkugeln, irgendein Stock mit einem schön flattrigen Band dran (aber Bänder immer katzensicher wegräumen, niemals unbeaufsichtigt damit lassen!) oder auch einfach in Form von Decken und anderen Textilien mit ein paar Stückchen Trockenfutter oder Leckerchen "eingestreut". Und auch Naturmaterialien von draußen kannst du sammeln und ihm als "Schnüffelkiste" anbieten.
Wenn er dann tagsüber durch solche Angebote Bewegung und Beschäftigung bekommt, am Abend dann noch mal ordentlich getobt wird, bevor er was zu futtern und vielleicht noch eine Runde Schmusen bekommt, dann klappt es vielleicht, dass er sich besser damit abfinden kann, wenn er nachts dann keine Runde draußen drehen kann, weil er von dem aufregenden Tag dann schön müde ist.
Und zur Sicherheit: leg vielleicht Inkontinenz- bzw. Wickelunterlagen, Einweg, an die Stelle der Fußmatte für die Zeit, dann ist es wenigstens schnell beseitigt, wenn er doch auf diese Weise weiter seinen Unmut kund tut ;).
Hallo Du,
Ich werde sie später nochmal richtig schrubben und mit Zitrone behandeln.
Gängige Haushaltsreiniger und Zitrone reichen nicht aus. Der Kater wird sich gezwungen fühlen dort wieder zu urinieren.
Das Einzige was tatsächlich hilft ist hochprozentiger Alkohol und Enzymreiniger gegen Katzenurin.
Denn Katzenurin besteht aus Eiweißen und da Katzen extrem gut riechen können, müssen die restlos entfernt werden.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Danke für die liebe Antwort ☺️
ja das er unzufrieden ist, ist ihm anzumerken. Und das tut mir auch im Herzen weh den Rüpel so zu sehen. Aber klar, das wir da erstmal beide durch müssen steht außer Frage 🙈
Vielen vielen dank für die tollen Tipps. Ich werde ihn heute mal beschäftigen, damit er sich dann eben drinnen auspowern kann! ☺️
Eine Frage noch, wird er dann immer an der selben Stelle pieseln? Das kann doch sicherlich auch unterschiedlich sein, nicht das ich nachher das ganze Haus nach Pipi absuchen muss 😫
denn eben, stand ich in der Küche, habe Frühstück zubereitet und ich habe gesehen das er wieder zu der Stelle an der Treppe ging und dran geschnuppert hat. Als ich um die Ecke kam, hat er natürlich nichts gemacht …
Hey! Ich denke, dies musst Du 3-4 Nächte ertragen bis er sich dran gewohnt hat 🙁
Hoffe, Du kannst ihn bald wieder raus lassen 😊
Alles Gute!
Okay, mal sehen 🙈 ich werde ihn heute tagsüber immer mal wieder beschäftigen. So wie im Kommentar vorher beschrieben damit er keine Langeweile bekommt ☺️
das hoffe ich auch. Mir tut es ja selber leid. Nur geht nun die Gesundheit erstmal vor 🙈
Vielen dank 🥰
ich hab mich die Nacht auch nur 'provisorisch' um die Treppenstufe gekümmert damit der Geruch nicht allzu doll einzieht. Ich werde sie später nochmal richtig schrubben und mit Zitrone behandeln. Oder ist er vielleicht auch nur dort hin weil er es immer noch gerochen hat?