Freigänger Kater frisst nicht?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Safespace!

Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass er wenig frisst.

Da es sich um einen Freigänger handelt, könnte es sein, dass er woanders Futter kriegt, von Leuten die ihn entweder gern haben oder denken, dass es sich um einen Streuner handelt. Du solltest dich gegebenenfalls bei deinen Nachbarn erkundigen. Oder aber er jagt draußen sehr viel selbst, und ist also schon satt wenn er nach Hause kommt. Zudem können Katzen mit dem Alter Appetitlosigkeit entwickeln, könnte auch sein dass er Zahnschmerzen hat. Kriegt dein Kater immer das selbe Nassfutter? Bei viel Abwechslung kann es sein, dass er nur wenig oder gar nichts frisst, in der Hoffnung, dass er beim nächsten mal etwas besseres kriegt.

Es kann aber auch sein, dass er eine Vergiftung (z.B. von der Ratte) hat. Die Symptome von Vergiftungen sind unspezifisch und vielfältig und treten erst nach mehreren Stunden oder Tagen auf. Einige Symptome für eine solche Vergiftung sind:

  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Blutungen
  • Schwäche
  • Atemprobleme

Wenn du den Verdacht hast, dass er vergiftet ist, solltest du schnellstens zum Tierarzt!

Das mit der Butter könnte verschiedene Gründe haben. Katzen haben eine Vorliebe für fettige Lebensmittel und Milchprodukte. Er sollte aber nicht zu viel Butter essen, aufgrund des hohen Fett- und Laktosegehalts. Salz in Butter ist ebenfalls nicht gesund für Katzen. Er sollte also nur minimale Mengen an Butter bekommen! Wenn er wirklich Butter vorzieht und anderes Futter verweigert, solltest du zum Tierarzt!

Ich würde an deiner Stelle sofort zum Tierarzt fahren, er kann dir sicher mehr sagen und deinen Kater untersuchen.

Ich wünsche dir und deinem Kater ganz viel Glück und Gesundheit! Hoffentlich hat er nichts ernstes!

LG Luchsi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß (so gut wie) alles über Katzen (hab auch eigene)
Safespace
Fragesteller

Vielen Dank. Vergiftungen symptome hat er zum Glück nicht. Die Ratte hat er auch nicht gefressen nur her gebracht. Er fängt sich höchst wahrscheinlich sehr viel draußen, ich habe ihn gerade auch schon wieder auf dem Feld gesehen aber wenn das so weiter geht mit dem Futter werde ich zum Tierarzt fahren...

Kluger Kater! Gib ihm doch ein wenig Butter. Das braucht er zur Verdauung. Wahrscheinlich hat er ein paar Rattenhaare im Magen.

Entweder er wird woanders durchgefüttert (versuch dem mal nachzugehen), oder es ist ein gesundheitliches Problem. Aber letzteres ist jetzt nur in den Raum gestellt. Wenn er keine ungewöhnlichen Symptome zeigt, wohl eher nicht. Möglicherweise hat er auch einfach was falsches gefressen.

Eventuell Würmer? Wenn Katzen draußen Mäuse und Ratten fressen, infizieren sie sich schnell damit.

Katzen sind übrigens Laktose Intolerant. Käse und Butter sollten nicht gegeben werden.

Ich würde erstmal gucken, wo er sich so rumtreibt. Wenn er von jemand gefüttert wird, direkt klingeln gehen und freundlich klarstellen, dass das nicht in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
myzyny04  28.01.2024, 09:47

Butter hat kaum Lactose. Aber sie hilft Miezes Verdauung und erleichtert das auswurgen von Haaren. Meine Katzen bekommen regelmäßig ein kleines Stückchen Butter.