Frei zeichnen lernen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Eigentlich jeder fängt mit dem abzeichnen an. Benutzt du nur eine Vorlage, oder legst du wirklich noch etwas drunter und ziehst die Linien nach? Bei letzterem kannst du ja einfach eine Stufe weiter gehen und nur noch Vorlagen benutzen, sodass du die Linien und Proportionen eben selbst zeichnen musst.

Aber wenn du wirklich frei Hand und ohne jegliche Hilfe zeichnen möchtest, dann kann das dauern. Üben, üben, üben. Aber es muss dir gar nicht peinlich sein, wenn du Vorlagen benutzt. Das tue ich auch. :) Im Kunstunterricht sollen wir das sogar manchmal.


Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WolvesQueen
11.06.2016, 15:57

Danke für die Antwort! Nein, ich ziehe die Linien nicht nach, sondern habe nur so eine Vorlage neben mir. Trotzdem würde ich gerne auch ohne diese gut zeichnen können. :)

0
Kommentar von WolvesQueen
12.06.2016, 07:30

Stimmt, deswegen wollte ich ja auch ein paar Tipps haben. ^^

0

Ich würde nicht zu lange daran festhalten, nur von Vorlagen abzuzeichnen. Denn damit kopierst du in erster Linie einen vorgegebenen Stil, statt einen eigenen zu entwickeln. Außerdem schult es viel besser das Auge, vom realen Objekt (bzw. Subjekt, wenn´s ein Mensch ist) abzuzeichnen.
Also sei mutig, geh raus und zeichne! Landschaften, Häuser, Tiere, Menschen ... was du magst! Und lass dich nicht verunsichern, wenn es anfangs nicht gleich klappt. Alles eine Frage der Übung.

Ach ja, und natürlich gibt es auch gute Bücher zum Thema.   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übung macht den meister. Mehr kann man da nicht sagen. Habe auch mit abzeichnen angefangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo WolvesQueen,

das Abzeichnen von anderen Bildern hilft dir in sofern weiter, dass du dir bestimmte Details einprägst. Wenn du eigene Bilder erschaffen möchtest, kennst du zwar die Details, aber nicht die Technik, wie man sie aufs Blatt bringt.

Bei diesem Video geht es um eine Würfeltechnik mit der man nicht nur Häuser erschaffen kann:

Das kann man auch sehr schnell selbst probieren. Bei dem Haus, braucht man allerdings noch etwas Erfahrung in Sachen Perspektive =)

Viele Grüße, Alex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?