Wie zeichne ich besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin ich die einzige Person, die diese Bilder gerade deswegen mag, weil sie nicht perfekt sind?

Wenn du dich verbessern willst, dann schau dir Youtube Videos an oder versuch etwas aus dem Leben zu zeichnen. Menschen, Tiere oder sonst was.

Keks2009556
Fragesteller

Danke

Für dein Alter sind diese Zeichnungen echt nicht schlecht, aber für realistischeres bist du eigentlich noch nicht ganz alt genug. Das Gehirn ist erst mit etwa 12 Jahren soweit entwickelt, dass es gesehene Dinge so wiedergeben kann, wie sie tatsächlich sind. Vorher ist das einfach noch nicht möglich, danach ist es nur Übungssache. Da du aber eindeutig Talent hast, kann ich dir mal ein paar Tipps für die Zukunft geben.

Einfach nur Üben bringt dich auf Dauer absolut nicht weiter, wenn du nicht zwischendurch deine Fehler suchst und gezielt verbesserst. Tust du das nicht, wirst du immer wieder dieselben Fehler machen und dich nie wirklich verbessern. Daher solltest du auch immer auf konstruktive Kritik hören. Wenn du Menschen zeichnen willst, dann musst du deren Anatomie studieren. Im Internet findest du haufenweise Posen für Künstler, die du abzeichnen (nicht abpausen!) kannst. Achte auf Proportionen und darauf, wie sich der Körper in bestimmten Posen verformt. Wie das Skelett und die Muskeln zusammenarbeiten ist dabei enorm wichtig zu verstehen. Ob deine Zeichnungen anatomisch korrekt sind, lässt sich übrigens am besten überprüfen, indem du sie auf den Kopf drehst oder spiegelst. So lässt sich das Gehirn austricksen und man erkennt Fehler besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.
Keks2009556
Fragesteller

Danke. Das hat mich sehr ermuntert und ich werde auf jeden Fall weiter machen und die Tipps anwenden.

Für dein Alter sieht es schon sehr gut aus ^^
wirkt nur alles bisschen gekritzelt und ist verschmiert. Versuche statt ganz vielen skizzierten strichen 1 saubere Linie zu ziehen. Wenn dir das zu schwer ist zeichne auf ein Blatt und paus das dann sauber ab.
Außerdem kannst du das verschmieren der Bleistift Striche verhindern, indem du ein anderes Blatt zwischen deine Hand und dem richtigen Papier legst. Ich hoffe, ich konnte helfen ^^ 💕

Keks2009556
Fragesteller

Danke das werde ich mal versuchen

Keins der Bilder sieht aus, als hättest Du Dir für sie Zeit genommen.

Beim ersten Bild ist die Hand überproportional groß; da könntest Du Dir die Anatomie von Händen mal anschauen. Da gibt's "RIchtlinien", wie groß eine Hand verglichen zum Gesicht (derselben Person) normalerweise ist. Die Konturen des Gesichts hast Du aber meiner Meinung nach schon gut hinbekommen.

Das zweite Bild ist sehr unförmig. Hier hättest Du zumindest auf Symmetrie achten können. Die Linien sind wackelig gezogen und Du hast über den Rand der Mähne gezeichnet.

Beim dritten Bild sieht man, dass Du Dir das menschliche Auge angesehen hast, aber eben nicht genau genug. Die Wimpern sind bei Dir kreuz und quer, haben keine Form und gehen teilweise direkt nach oben / unten, anstatt dass sie geschwungen sind und von Faktoren wie dem Augenaufschlag und auch von der Form der Augenhöhle abhängig sind. Auch die Form des Ober- und Unterlides spielt da rein.
Die unteren Wimpern beginnen bei Dir auch scheinbar "irgendwo", dabei beginnen Wimpern außerhalb der Wasserlinie.

Du bist erst 11 und der Spaß am Zeichnen sollte überhaupt immer im Vordergrund stehen, von daher mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, "wie gut" andere Deine Bilder finden. Wenn Du Dich von etwas inspiriert fühlst, zeichne. Und hab Freude daran.

Wenn Du Dich verbessern möchtest, arbeite an Deiner Strichführung. Sie ist sehr unsauber, wackelig und unsicher. Experimente mit den verschiedenen Härtegraden von Stiften und schau genau hin, wenn Du zeichnest. Sich Referenzen zuhilfe zu nehmen ist keine Schande!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule
Keks2009556
Fragesteller

Ok ich werde üben. Zeit genommen habe ich mir allerdings schon viel.

Das Einhorn sieht am besten aus

Keks2009556
Fragesteller

Danke