Wie zeichnet man Menschen abstrakt?

3 Antworten

Du musst darauf achten, dass die äußeren Merkmale des Körpers "ab-strahiert", also wörtlich: abgezogen, weggenommen, vermindert werden.

Was du wegnehmen kannst, sind z.B. Höhe, Breite, natürliche Proportionen und Umrisse, Feingliederungen wie z.B. Finger, Plastizität, Volumen, Licht und Schatten, weiche Übergänge von einem Teil zum anderen ...

Zeichne etwas, was nicht in der Realität so aussieht und doch erkennbar ist. Dabei kannst du die Form verändern und beispielsweise Details weglassen. Versuche nicht so viel zu überlegen und male einfach drauf los. Vielleicht kommt es dann von ganz alleine und denk immer daran: Trust the process!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schlage vor, du schaust dir mal an, wie Pablo Picasso einst einen Stier zeichnete und dann abstrahierte.

Bild zum Beitrag

Am Ende hast du dann z.B. sowas:

Bild zum Beitrag

Nebenbei: Wer einen abstrahierten MANN nicht gleichzeitig als abstrahierten Menschen anerkennt und darum kritisiert, sollte dringend aus der Woke-Blase heraus, in der er lebt.

 - (Bilder, Kunst, zeichnen)  - (Bilder, Kunst, zeichnen)