Freenet Vertrag Kündigung?
Hallo Zusammen,
Ich habe meinen Vertrag bei Freenet bereits zum 19.05. gekündigt, aber jetzt gibt es bei MediaMarkt sehr gute Angebote. Deshalb würde ich gerne eines davon bestellen. Mir wurde jedoch gesagt, dass der neue Vertrag nach der Lieferung aktiv wird und ich wegen der vorzeitigen Kündigung 30 € zusätzlich an Freenet zahlen muss.
Wissen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, diese 30 € zu vermeiden?
4 Antworten
Bist Du sicher, dass Du eine außerordentliche Kündigung erwirkt hast? Wenn das der Fall ist, dann ist eine Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Vertrags völlig normal und das Ergebnis der entsprechenden Verhandlung.
30 € klingt allerdings mehr nach dem üblichen Anschlusspreis für den neuen Vertrag, der nichts mit dem alten Vertrag zu tun hat. Schau nochmal genau, für welche Leistung welche Gebühr berechnet wird. Der Anschlusspreis lässt sich in der Tat manchmal erstatten, das ist dann eine gesonderte Aktion von Freenet.
Achte allerdings auch darauf, dass eine Portierung von Freenet zu Freenet nur dann möglich ist, wenn dabei das Netz gewechselt wird. Außerdem wird dann ein eventuell ausgelobter Wechselbonus nicht gutgeschrieben - das können gut und gerne 150 € sein.
Eigentlich sind es zwei unabhängige Verträge. Es sollten daher keine zusätzlichen Gebühren entstehen. Hinterfrage beim Verkäufer, eifür düse Gebühr genau gedacht ist!
Oder nimmst Du deine Rufnummer mit? Wenn kein Anbieterwechsel stattfindet, kann das der Anbieter als Vertragswechsel definieren. In dem Fall suche dir einen anderen Anbieter, zu dem Du die Nummer erst zu dem portierst, nur um sie dann wieder auf den neuen Vertrag von Freenet zu portieren. Schaue auf die Kosten. Prepaidverträge bieten sich da an.
Das steht in Deinen Vertragsbedingungen. Da Du augenscheinlich keine Frist eingehalten hast, können die 30 Euro Dir nicht erspart bleiben. So sehe ich das.
Die 30€ sind wahrscheinlich die Gebühren, die Du normalerweise bis zum 19.05. zahlen müsstest. Das wirst Du nicht vermeiden können.
Was vielleicht geht ist, den neuen Vertrag erst in rund 4 Wochen beginnen zu lassen.
Ich bin bereit, diesen Monat zu zahlen, aber sie verlangen 30 € zusätzlich. Die Frage ist eigentlich, ob es eine Möglichkeit gibt, den neuen Vertrag am 19. Mai zu aktivieren.