Einen Mobilfunkvertrag sofort beenden?

6 Antworten

Das ist sehr schwierig. Du kannst versuchen, eine Verhandlungslösung zu finden. Aber eine außerordentliche Kündigung ist meist nur bei schwerwiegenden Gründen möglich. Vertragslaufzeiten sind nun mal verbindlich.

In manchen Einzelfällen kann es sich lohnen, zwei Verträge parallel laufen zu lassen - z. B. wenn man ein Bundle findet, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit nicht nochmal gibt und die Ersparnis größer ist als die doppelten Kosten. Dann kannst Du die bisherige Rufnummer auch vor dem Vertragsende portieren.

Oder Du findest eine Person, die Deinen bisherigen Vertrag übernehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Da hast du keine Chance, vor allem nicht wenn du beim selben Anbieter einen neuen Vertrag machen möchtest. Ein besonderer Grund in einem solchen Fall wäre aus juristischer Sicht ein Umstand durch den die Weiterführung des Vertrages für dich nicht zumutbar ist. Das muss also ein sehr schwerwiegender Grund sein.

Denkbar wäre da beispielsweise, dass du an deinem Wohnort dauerhaft keinen Handyempfang hast oder wiederholte Vertragsverletzungen seitens des Anbieters.

Eine vorzeitige Kündigung ist nur bei Umzug ins Ausland oder Tod möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 5 Netze.

Wenn er eine Laufzeit hat kommt man zu dessen Ende raus, früher nicht. Wenn man öfter wechseln möchte weil man was Besseres gefunden hat nimmt einen mit monatlicher Kündigung. Ist dann aber, teils deutlich, teurer.