Frau mit Kind sitzen lassen?

13 Antworten

Ich halte rein gar nichts davon einen auf happy family zu machen, nur weil plötzlich ein Kind da ist. Auch wenn es anständig klingt, aber die Probleme lösen sich doch nicht in Luft auf, sie werden eher immer schlimmer und es kommen weitere dazu. Am Ende bist du unglücklich, sie ist unglücklich und das Kind leidet am meisten unter der Situation - denn ja, sie kriegen es mit. Immer. Euer Verhalten und damit die Erziehung würden deutlich leiden.

Wenn ihr beide das Kind als Grund nehmen könnt euch zusammen zu setzen, über eure Probleme zu reden, gemeinsam Lösungen zu finden - und wenn ihr euch weiterhin liebt und es wirklich funktioniert - DANN könnt ihr zusammen ziehen und eine Familie sein.

Wenn ihr das nicht könnt, ist es für alle Beteiligten besser wenn du gehst. Du kannst ja immer noch das Kind hin und wieder besuchen und dich so vll langsam an das Vater-sein gewöhnen, aber als Familie funktioniert ihr wohl eher nicht und du auch nicht als Halbzeitpapa.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Hallo,

du hast nun schon einige Antworten bekommen. Ich würde gern erst noch einmal nachfragen, ob die Schwangerschaft sicher ist. Ich hab deine vorherige Frage gelesen und daraus geht hervor, dass der Verkehr erst 5 Tage her ist und sie in einer Woche erst ihre Periode erwarten würde. Wenn sie dir jetzt gesagt hat, dass sie einen positiven Schwangerschaftstest gemacht hat, kann das nach diesen Eckdaten gar nicht sein.

Ist es denkbar, dass sie dich nicht verlieren will und versucht, dich so an dich zu binden? Das wäre ja dann nochnal eine ganz andere Ausgangslage. Wie gut, dass sie bei den Eltern wohnt. Dann ist sie jetzt zumindest nicht auf sich allein gestellt. Mit 17 Jahren ohne Partner ein Kind zu bekommen ist schwer genug. Doch wenn sie krankhaft versucht, dich an sie zu binden kann ich dich verstehen. Schreib doch nochmal ob die Schwangerschaft sicher bestätigt ist.

Wenn ja, wäre es wichtig zu klären, wie du sie unterstützen kannst, auch wenn du nicht mit ihr zusammenbleiben möchtest.

Ich wünsche dir alls Gute ❣️
Sophie

Also zu allererst (auch wenn’s altklug klingt), wer Spaß hat, kommt auch für die Rechnung auf.
Dass das vielleicht nicht in Deine Planung passt, sollte nicht das Problem Deines Kindes sein.

0k0ke  26.10.2022, 02:02

"Spaß" hatten aber beide und beide müssen dafür aufkommen weil es gehören immer 2 dazu.

Nicht immer der Mann muss alles machen und zahlen

Sascher312  26.10.2022, 06:39
@0k0ke

Nein, der Mann kann sich selbstverständlich auch ums Kind kümmern, dann zahlt die Frau eben den Unterhalt.
Und noch vor irgendwelchem Geld kommt in meinen Augen die moralische Verantwortung, mit 20 sollte man in der Lage sein, sowas zu erkennen.

Dahika  13.02.2023, 11:46
@0k0ke

es kommen ja auch beide dafür auf, oder glaubst du, das Kind hütet sich von alleine. Wenn der Fragesteller meint, dass er übervorteilt wurde, kann er ja das Kind nehmen und sie zahlt Unterhalt.

Hallo, zu erst einmal aus der Sicht einer Frau. Zu dem ganzen gehören leider immer zwei und du bist genauso wie sie für diese Situation verantwortlich. Das sie jetzt Schwanger ist und sich um das Kind in erster Linie kümmern soll ist eine Laune der Natur, es hätte auch anders herum sein können. Deshalb bin ich persönlich der Meinung das du als Mann genauso dafür Verantwortung tragen sollst und dich nicht einfach aus der Situation entziehst nur weil es leichter für dich ist.

Eine Familie muss nicht aus Liebenden Eltern bestehen. Wenn es nicht passt dann passt es einfach nicht. Aber trotzdem ist es jetzt deine Aufgabe sie zu unterstützen. Auch wenn es blöd mit deinem Studium ist und co. Wo ein Wille da auch ein Weg. Versucht euch abzusprechen und bevor das Kind da ist gewisse Rahmenbedingungen die für euch wichtig sind.

Du musst bedenken es ist trotz alledem dein Kind. Ich wünsche euch alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du alleine entscheidest ob du mit ihr zusammen bleiben willst. Genauso wie sie entscheidet das Kind zu kriegen.

Deinen finanziellen Verpflichtungen musst du nachkommen. Aber das ist ja auch nicht das Thema.

Es ist verständlich, dass ein Kind nicht in deine Lebensplanung passt und du, wenn du dich schon öfters trennen wolltest, es auch mit ihr nicht als deine Zukunft ansiehst.

Aus falsch verstandener Rücksichtnahme sollte man keine Beziehung aufrecht erhalten. Damit ist am Ende Niemandem geholfen.

Es wäre allerdings positiv, wenn du dich dennoch auch um das Kind kümmerst. Mit der Geburt hast du nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte.

Aber auch das wird die Zeit zeigen, ob sie überhaupt in der Lage ist dir diese Rechte einzuräumen, wenn du dich trennst. Es könnte auch in einen erbitterten Streit ausarten, was dem Kindeswohl auch nicht dienlich ist.

Aber wie gesagt: du alleine entscheidest über das was du nun tun wirst. Aber sei dann auch so fair es offen zu kommunizieren mit ihr. Denn wahrscheinlich wird sie dann auch in großes Loch fallen.

Und als Student musst du übrigens nicht nebenbei arbeiten um den Unterhalt zu zahlen. Die ersten Jahre wird das dann die Unterhaltsvorschusskasse übernehmen. Nur dann wird irgendwann der Tag kommen wo du leistungsfähig bist und auch zahlen musst.