Frau mit Bindungsangst was tun?

ZoeyPauk  31.07.2022, 19:38

Macht sie denn eine Therapie wegen ihrer Bindungsangst?

mklove
Fragesteller

Sie macht eine Therapie, da sie die Erfahrungen langsam haben depressiv werden lassen.
sie sagt mit mir geht es ihr besser und das sie das Thema dort nun auch ansprechen will

ZoeyPauk  31.07.2022, 19:47

Sie sollte bei der Therapie auf jeden Fall ihre Bindungsängste bearbeiten. Sonst wird das mit euch so weitergehen. Spreche aus eigener Erfahrung! Daher gut wenn sie es anspricht

mklove
Fragesteller

Danke dir ! Wie hat sich denn bei dir geäußert ?
das komische ist das sie sich bei den schlechten Kerlen binden wollte … und nun Angst zu haben scheint

ZoeyPauk  31.07.2022, 19:52

Mir ist manchmal Nähe zu viel, dann wieder nicht zu viel, brauche Abstand wenn mir was zu viel wird und habe manchmal ein sehr erdrückendes Gefühl wenn mir was zu viel wird...

mklove
Fragesteller

Ich danke dir,

wir haben unseren Abstand wenn ich unter der Woche auf der Arbeit bin.
Die Wochenenden packt sie dann voll.
bin ich im Homeoffice will sie jeden Tag was machen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich leide selbst seit Jahren unter Bindungsangst. Bei mir sind dabei vor allem die ersten 3-6 Monate immer der Knackpunkt, in dem die Angst besonders stark ist und ich die Beziehung oft abbrechen muss.

Was ich dir auf jeden Fall mitgeben kann: Versuch auf keinen Fall, deine Freundin zu irgendwas zu drängen oder Liebe/Aufmerksamkeit einzufordern. Das wird sie auf kurz oder lang immer weiter wegstoßen.

Wenn du wissen willst, was im Kopf eines Bindungsängstlers so abgeht, kann ich dir den Beitrag hier empfehlen: https://healthformers.de/bindungsangst-ueberwinden/

Am Ende musst du natürlich selbst wissen, ob du in einer Beziehung sein willst, die oft von viel Distanz geprägt ist. Ändern kannst du leider niemanden.

Setze sie auf keinen Fall unter Druck. Menschen mit Bindungsängste (habe auch eine und kenne ihr Verhalten daher sehr gut), brauchen viel Zeit und Geduld. Natürlich braucht sie auch eine Therapie um diese Bindungsängste zu bearbeiten. Denn ohne wird es sonst schwierig auf Dauer.

mklove
Fragesteller

Also denkst du einfach ersteinmal locker weiter laufen lassen?

Sie hat mich gestern wieder ihren Partner genannt. Was schön aber auf Dauer auch verwirrend ist.

sie überdenkt Sachen sehr viel und häufig.
mich merke auch, dass wenn ich mich zurück ziehe mehr von ihr kommt. Was aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte.

ich werde ab Mittwoch 5 Tage wandern gehen und mich wenig melden können. Was sicher wieder Raum zum Vermissen und mehr Nähe schafft.

wenn du sagst bei dir war es ähnlich, wie lange hat soetwas gedauert, bis man sich seiner Gefühle sicherer wurde?
wenn sie von Zukunft spricht oder Dinge plant die noch lange dauern, denke ich immer das sie weis was sie will es nur noch nicht formulieren kann oder Wahrhaben wil.

ZoeyPauk  01.08.2022, 12:38
@mklove
sie überdenkt Sachen sehr viel und häufig.
mich merke auch, dass wenn ich mich zurück ziehe mehr von ihr kommt. Was aber ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte.

Das bin genau ich! Und ja ist leider typisch für Bindungsangst. Sie möchte innerlich die Nähe und Zuneigung von einem Mann, aber es erdrückt sie wenn sie diese bekommt. Daher ist es besser für sie wenn du dich zurückziehst, weil es bei ihr kein erdrückendes Gefühl in ihr auslöst. Und natürlich sollte das so nicht sein. Deshalb muss sie die Bindungsangst auch therapieren lassen.

wenn du sagst bei dir war es ähnlich, wie lange hat soetwas gedauert, bis man sich seiner Gefühle sicherer wurde?

Das kann ich nicht sagen. Bei mir ist die Bindungsangst auch immer noch da und eine Therapie habe ich noch nicht angefangen deswegen. Aber ich denke das kommt auf die Ursache der Bindungsängste an und darauf wie tief die Bindungsängste bei ihr sitzen. Das kann sehr unterschiedlich lange dauern.

mklove
Fragesteller
@ZoeyPauk

Danke für deine Hinweise.

wenn ich nicht da bin, ruft sie fast täglich an manchmal auch mehrmals.

am Anfang als auch auch noch unschlüssiger und distanzierter war, war Sie sehr offensiv.

Das hat sich nun ein wenig geändert. Sie geniest es u d wir haben Spaß und sie flirtet oder verführt mich aber etwas weniger seid dem Sie weiß, dass ich mir mehr vorstellen könnte.

macht es Sinn sich doch ein klein wenig zurück zu ziehen ?
und wenn ja wie ohne das Sie denkt, dass ich das Interesse verliere ?

ZoeyPauk  01.08.2022, 14:24
@mklove

Ich kann dir jetzt nicht alle Fragen beantworten xD. Es gibt bestimmt Bücher über Bindungsängste und wie diese aussehen könnten. Vielleicht gehst du mal in eine Bibliothek und fragst mal nach ob die sowas auf Lager haben oder du bestellst online eins. Dann kannst du dich da gut einlesen und verstehst evtl auch ihr Verhalten besser und weißt vielleicht auch wie du besser damit umgehen sollst. Viel Glück :)

Ich sehe es auch so wie die anderen: Sie nicht unter Druck setzen.

Genauso wichtig ist es aber auch, dass du mit deinen Wünschen / Sehnsüchten nicht zu kurz kommst: Deshalb ist es sehr wichtig, dass sie auch von dir weiß, wie es dir geht, was dir fehlt, was du dir wünschst, was du dir vorstellst.

Dann ist die Beziehung in einer Art Balance. Es heißt nicht, dass sie dann da bleiben muss oder soll, aber sie muss wissen, dass - wenn sie geht - das für dich nicht leicht auszuhalten ist.

So solltet ihr schauen, dass ihr eine Art von Balance / Kompromiss findet. Beide wissen, wie es ihnen selbst und dem anderen geht; beide bemühen sich, es dem anderen nicht schwer zu machen..... Das ist eine gute Basis!

Alles Gute für euch.

genieße die schönen stunden mit ihr und setze sie nicht unter druck…

mklove
Fragesteller

Generell versuche ich wenig mit über so Themen zu sprechen.

Wir sind auch wie gesagt in den letzten Wochen weit gekommen.

Nur manchmal muss ich dann auch etwas ansprechen, wie beispielsweise das übernachten.

Ich weiß nicht ob es meine Erwartungshaötung oder besser Wunsch ist aber es tut dann auch mal weh. Unter Druck setzen will ich sie damit nicht aber wenn es mir damit schlecht geht will ich wenigstens darüber gesprochen haben.

Nähe ist auch nach 3 Tagen am Stück viel da. Sie kommt auch am 3 Tag und will küsse kuscheln und Händchenhalten . Selbiges gilt für Sex.

Also hier scheint es kein Bindungsproblem zu geben.

Eher auf Gefühlsebene.

Zurückziehen unerwähnt auszulösen möchte ich nicht. Zwar gehe ich nun 5 Tage in die Alpen ohne Empfang aber es kann ja in letzter Konsequenz nicht der Grund sein wieder noch mehr Nähe zu haben , auch wenn es für Sie gerade so zu funktionieren scheint.

Gleichzeitig sollte ich viele auch mal auf die Bremse treten, Bzw ihr die Entscheidungen was sehen und gehen wieder etwas aus der Hand nehmen.

Gestern hatte Sie auf der Arbeit einen Vorfall und wurde ziemlich herablassend behandelt und angegangen.

Zufällig war ich vor Ort und konnte eingreifen. Gefühlt kam es mir gestern so vor als wenn Sie mich nochmal wieder mit anderen Augen sieht.

Es kamen wieder Worte wie Partner Schatz usw.