Französische Grammatik: Artikel bei Aufzählungen?

3 Antworten

Ja, du nimmst den Artikel bei einer Aufzählung mit. In diesem Fall ist es der Teilungsartikel. (siehe Lollefee).

• *Es gibt Auflauf, Suppe, Fisch und Fleisch *

ll y a un gratin, une potage, du poisson et des viandes

Im Französichen müssen die Artikel bei Aufzählungen dabei sein! Das war eig. garnicht falsch, was du da gemacht hast!

GuitarHero99
Fragesteller

Ich habe gerade noch etwas gefunden das bei Mengenangaben "de" stehen muss. Müsste ich hier dann auch "de" verwenden?

LifePRO  23.03.2014, 15:03
@GuitarHero99

Nein.Nur bei Mengenangaben z.B. Je prends un kilo de tomates etc..Da ist eine Mengenangabe dabei! :)

LifePRO  23.03.2014, 15:04
@LifePRO

Oder z.B un peu de (ein wenig von), beaucoup de (eine Menge von...)

GuitarHero99
Fragesteller
@LifePRO

Stimmt :) Ich habe in dem Satz ja gar keine Mengenangabe. Vielen Dank :)

LolleFee  23.03.2014, 20:45

Je n'accepte pas de propositions d'amitié - et pourquoi devrais-je en accepter une de toi?

Stop! "de" steht auch bei nicht Zählbarem bzw. nicht Gezähltem! Ich würde schreiben

"Il y a du gratin, de la soupe/du potage (potage ist maskulin, wie die meisten Wörter, die auf -age enden ;)), du poisson et de la viande."

LifePRO  23.03.2014, 20:31

Stimmt..Du hast Recht ! Danke für die Korrektur.