Französisch präsentation zu einem Lied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vok.

par coeur = auswendig

la caisse : hier la (vieille) bagnole

la caisse [Arg.] [ugs.] [AUTOM.die Karre  Pl.: die Karren [ugs.] [pej.]

 la caisse [Arg.] [ugs.] [AUTOM.die Kiste  Pl.: die Kisten [ugs.]

l'embouteillage = Stau

Mariachis = typische mexikanische Hochzeitsmusik (ursprünglich) Mariachis kommt aus dem französischen Wort "mariage".

Der Song beschreibt eine Taxifahrt in Paris bei Nacht.

BenziBenzino
Fragesteller

Was heißt Joe? Sie sagt Joe le Taxi? Also ist wohl kaum der Taxifahrer gemeint oder?

ymarc  09.02.2023, 18:05
@BenziBenzino

Joe, das ist der Name des Taxifahrers aus Südamerika (?) Jo = Joe, Joseph

ymarc  09.02.2023, 18:14
@ymarc

Die Sängerin kennt nur den Vornamen des Taxifahrers. Sie bezeichnet ihn als Joe le Taxi nach seinem Beruf.

Amalito  10.02.2023, 10:25

Man könnte aber auch so argumentieren, dass aufgrund der Wortwahl das Fahrzeug und die Person des Taxifahrers zu einer Einheit verschmelzen. Aber vielen Dank für die Frage, Vanessa Paradis ist klasse!

ymarc  10.02.2023, 19:41

Alors merci bien pour l'étoile !

Ich hoffe, dass du deine Mitschüler//innen von Joe le Taxi überzeugen wirst.

Cha cha = Tanzmusik aus Nordamerika = hier chacha chis wie Mariachis

ymarc  10.02.2023, 20:01
@ymarc

Cette chanson rend bien l'ambiance du tonnerre de cette traversée de Paris avec Joe, le Sudaméricain, qui fait un avec sa bagnole. ambiance du tonnerre [ugs.]