Französisch Akzente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

é = geschlossen = été (wie See?)

è = offen = succès (wie "sähe//Säge")?)

ê = circonflexe ersetzt einen Buchstaben, der verschwunden ist : fenêtre, fenestra = Fenster = h. wie è (wie "sähe)?)

ymarc  15.03.2022, 15:11

Alors merci bien pour l'étoile !

Die Akzente lassen sich beim e oft von der Aussprache ableiten.

Ein einfaches französisches e wird deutsch in der Regel als ö ausgesprochen.

Das französische é wird deutsch als e ausgesprochen.

Das französische è wird als ä ausgesprochen.

Jedoch ist nicht jeder Laut, der als ä ausgesprochen wird, ein è. Er könnte auch ein ê sein. Der Umkehrschluss funktioniert also nicht.

Das e ist der einzige Buchstabe, der einen Accent aigu ( ´ ) haben kann. Die restlichen Vokale haben entweder einen Accent grave ( ` ), einen Accent circonflexe ( ^ ) oder gar keinen Accent. Hier gibt es keine Regeln, die sich von der Aussprache ableiten lassen, das muss man einfach lernen.

Was für Regeln bei einem Akzent?

Du meinst die Aussprache, oder?

MrWhatzittoya
Fragesteller

Ich meine diese ^ ´ ` über einem Buchstaben wie bspw bei Mère oder sonst irgendwo.

Chalchen01  12.03.2022, 19:10
@MrWhatzittoya

das sind "accents". Ja es gibt Fausregeln

such mal bei wikipedia, da wird es schön erklärt