Frankreich ist 1804 wieder eine Monarchie. Was ist passiert das es zu einer erneuten Veränderung kam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Staatsstreich der Nspoleon zum einem von 3 konsulen machte, dann hatt er die anderen mehr oder weniger entmachtet und anschließend fand eine "Wahl" über eine Verfassungsänderung statt welche ihm dazu ermächtigte sich selbst zum Kaiser zu krönen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Old Napoleon gefiel es gerade an der Macht und wollte diese nicht nur behalten, sondern mit den anderen Monarchen Europas gleichziehen.

Folgerichtig wurde er gar Kaiser.
Abgeleitet von Cäsar, jener Feldherr Roms dessen Nachfolger sich unisono Kaiser nennen ließen.

Die Revolution führte zu einem Wirrwarr. Rivalisierende Gruppen lösten sich in schneller Folge ab. Am Ende regierte ein schwaches Direktorium. Napoleon nutzte das und ergriff 1799 die Macht durch einen Militärputsch. 1804 nutzte er den ehrwürdigen Titel Kaiser, um seine Militärdiktatur zu beschönigen.

Man wollte verhindern, dass ein Bourbone den Monarchentitel zurückholt. Napoleon wollte auf dem internationalen diplomatischen Parkett nicht mehr als militärischer Emporkömmling aus bürgerlichen Hause dasteht.