Unklare Formulierung. Beziehen sich Iris und Lilie auf die gleiche Pflanzengattung?
Ich habe hier in einem Aufsatz über die fleur de lis (Erklärung aus wiki: In der französischen Heraldik ist die Lilie unter dem Namen Fleur-de-Lys oder Fleur-de-Lis („Lilienblume“, „Lilienblüte“) bekannt und steht im speziellem Bezug zu Frankreich als das wohl bekannteste Symbol der französischen Monarchie.) folgende Formulierung stehen:
Die Diskussion,ob es sich bei der fleur de lis um eine Lilie,oder eine Iris handelt,hat auch heute nicht an Aktualität verloren.
Jetzt würde ich gern wissen wie Iris und Lilie zueinander stehen. Iris sind doch Schwertlilien oder? Ist die Iris jetzt eine Lilienunterart oder eine eigene Pflanzengattung?
DANKE, LG
3 Antworten
Die Schwertlilie trägt den wissenschaftlichen Namen Iris.
Aber Schwertlilie und die Lilien haben nicht viel gemeinsames. Die Lilien (Lilium) gehören zur Ordnung der Lilienartige (Liliales), dagegen die Schwertlilien (Iris) gehören zu der Ordnung der Spargelartigen (Asparagales).
Schwertlilien haben Rhizome als Überdauerungsorgane, dagegen haben Lilien meist Zwiebeln.
Hallo @HazelMoon vielen Dank für das Sternchen. :-)
Deine Erläuterungen sind sehr interessant. Dankeschön
Die Schwertliliengewächse (Iridaceae) bilden eine weltweit verbreitete Familie der Spargelartigen (Asparagales). Die bekanntesten Gattungen sind die namensgebenden Schwertlilien (Iris) und die Gladiolen (Gladiolus). Die ausdauernden krautigen Pflanzen können von anderen Einkeimblättrigen vor allem durch die oft schwertförmigen Laubblätter, deren Ober- und Unterseite morphologisch gleich (unifacial) sind und die Blüten mit nur einem Kreis mit drei Staubblättern sowie (außer in der Gattung Isophysis) einem unterständigen Fruchtknoten unterschieden werden
Die Iris ist eine Schwertlilie!
danke, dass hat mir weiter geholfen und ich hab weiterführende infos gefunden :)
zur erklärung
ich schreibe über die mariensymbolik. dabei schreibe ich auch über die lilie, die ein traditionelles mariensymbol ist. dabei kam in einem text die formulierung.
Die Diskussion,ob es sich bei der fleur de lis um eine Lilie,oder eine Iris handelt,hat auch heute nicht an Aktualität verloren.
die Fleur-de-Lys ist eine stilisierte schwertlilie und hat hat neben der herrschersymbolik aber auch eine mariensymbolik. und die schwertlilie selbst ist ein symbol für das leid mariens. die weiße madonnenlilie ist ein Symbol für die unbefleckte empfängnis
deswegen kam mir die frage wie iris und (madonnen)lilie(die ja auch ein mariensybol ist) biologisch zueinander stehen