Fragt sich das auch jemand?

4 Antworten

vielleicht bist du eben jenen noch nicht begegnet, für den du alles eben unterordnen würdest...

es könnte aber auch sein, dass die große Liebe einst sich nicht erfüllte (so wie bei mir) und eben die zweite, nicht die erste sein kann.

dann ist man wacher, ehrlicher aber auch überlegter und auch toleranter im Geben und Nehmen...

m ü50 und 33 Jahre mit echtem trau-dich -ring...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

emyness 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:39

Weiss es halt nicht. Bin aktuell noch 25, hatte noch nie ne Beziehung und war auch noch nie verliebt.

buddl1358  11.06.2025, 11:43
@emyness

siehst, es ist noch alles möglich. aber wenn da wer ist, musst du es auch von dir aus zulassen wollen.

Wenn du autistische Züge hast, kannst du eventuell deine Emotionen nicht einordnen oder hast einen " schmalen" Zugang zu ihnen. Es kann sein, dass du dann Liebe andes empfindest - als Wunsch, der Person zu helfen, loyal zu sein, der Person zuzuhören, der Person näher kommen können.

emyness 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:38

Es stimmt schon, dass ich einen eher schlechten Zugang zu meinen Emotionen hab. Weiss nur nicht, ob es daran liegt, oder gegebenenfalls an nem Trauma aus der Kindheit.

Ob du in der Lage bist zu lieben ist eine komplexe und sehr individuelle Frage, die dir jetzt so pauschal keine außenstehende Person beantworten kann. Generell können Personen mit Autismus sich verlieben und romantische Beziehungen führen, Autismus kann aber natürlich einen Einfluss darauf haben wie Emotionen wahrgenommen werden und wie Beziehungen gelebt werden können.

Es gibt aber auch generell Leute die sich als aromantisch oder asexuell identifizieren. Das heißt, dass diese Personen romantische und/oder sexuelle Anziehung nicht, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen erleben. Einen Überblick gibt es zum Beispiel auch von der AOK: Was ist Asexualität?

Diese Labels sind nicht für jeden passend und vielleicht identifizierst du dich auch nicht damit. Aber mit diesem Gefühl kaum oder gar keine Gefühle von Verliebtheit zu spüren bist du nicht alleine. Und es ist auch okay keine romantische Anziehung zu erleben.

Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Digital Streetworkerin

Also, ich bin Autist und hatte schon mehrmals einen Crush, auch wenn ich mich nie getraut habe, dass irgendjemand zu sagen. (Moment, jetzt sag ich das ganz GuteFrage! Egal) Zwar ist jeder Autist verschieden, aber dass sich einige nicht verlieben können, wäre mir neu. Es gibt auf jeden Fall Autisten, die in der Lage sind eine Beziehung zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Autist und habe ADHS (nicht googeln, Zungenbrecher)