Fragestellung zum Wirtschaftswunder?

8 Antworten

In welcher Beziehung ist die Währungsreform im Osten gescheitert? Die auf Basis der Mark der DDR aufgebaute Volkswirtschaft war im Vergleich zu anderen sozialistischen Staaten durchaus vorbildlich und fortschrittlich. Auch die DDR hatte eine Art von Wirtschaftswunder, das halt nicht so ausgeprägt war wie das in der BRD. Du kannst in deiner Arbeit durchaus auch die Gründe dafür beleuchten (Konsequenter Aufbau der BRD als Pufferstaat gegen die UDSSR vs. Abbau von SChlüsselindustrien der DDR zugunsten einer vom Krieg stark zerstörten UDSSR ist einer, aber sicher nciht der einzige).

Das die Wirtschaft in der DDR sich schwächer entwickelt hat als in der BRD, am Ende der Abstand einfach zu groß war und damit das Scheitern eingeleitet ist sicher richtig. Aber die Währungsreform in der DDR ist nicht "in sich" gescheitert.

Kopfleer  31.10.2019, 13:54
Abbau von SChlüsselindustrien der DDR zugunsten einer vom Krieg stark zerstörten UDSSR

Das ist schon einer der Hauptgründe. Allerlei Güter und teils ganze Industriezweige wurden als Reparationen abgebaut und in die UDSSR verbracht. Unter diesem Joch kann kein Wirtschaftssystem funktionieren.

Hei, hssbbshs, hinzuzufügen ist meinen Überlegungen von vorhin noch die Tatsache, dass das neue Geld Vertrauen in der Welt genoss, weil die USA sozusagen die Garantiemacht einer stabilen Währung waren und bei einem Kurs von + / - 1:4 unterbewertet war, woll?

Der Begriff Wirtschaftswunder ist viel zu hoch gegriffen, ist eher als ideologischer Kampfbegriff zu werten.

Folgende Frage daher. wie kam es eigentlich zu diesem aufgeblasenen Begriff namens Wirtschaftswunder ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Ich brauch aber noch eine Wissenschaftliche Fragestellung auf die ich genauer eingehen kann.

Eine naheliegende Fragestellung ist diese:

  • War der Wirtschaftsaufschwung in der Bundesrepublik Deutschland in den 1950er Jahren tatsächlich ein "Wunder" oder nur ein Mythos?

Und das hier ist grundlegende Lektüre:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fresswelle, Reisewelle, Sportwelle in der Nachkriegszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung