Fragen zur Mathematik?

3 Antworten

Beispielsweise so...

  • Überlege dir [bzw. berechne], welche Kantenlänge der Würfel haben muss, damit das Volumen 27 cm³ beträgt.
  • Berechne dann für diese Kantenlänge den entsprechenden Oberflächeninhalt des Würfels und vergleiche diesen Wert mit dem gegebenen Wert von 24 cm².

Bedenke, dass bei einem Würfel die folgenden Zusammenhänge zwischen der Kantenlänge a, dem Volumen V und dem Oberflächeninhalt A[O] bestehen...

============

Die Kantenlänge des Würfels ist 3 cm [wegen 3³ = 27 bzw. (3 cm)³ = 27 cm³].

Eine Seite des Würfels hat dann einen Flächeninhalt von 9 cm² [wegen 3² = 9 bzw. (3 cm)² = 9 cm²)].

Da ein Würfel 6 Seiten hat, erhält man dann 54 cm² für den Oberflächeninhalt [wegen 6 ⋅ 9 = 54 bzw. 6 ⋅ 9 cm² = 54 cm²].

Die Behauptung von Emma ist also falsch.

dritte Wurzel aus Volumen ist die Länge der Seite . Und die zum Quadrat mal sechs muss 24 ergeben.

Beispiel :

V = 64 , a = 4 , O = 6*4²

Schau mal:

1.) Volumen eines Würfels: V = a^3

2.) Oberfläche eines Würfels: O = 6* a^2

Jetzt löst du die Gleichung für das Volumen 27cm3 nach a auf:

27 = a^3 | ^1/3

3 = a

Jetzt schaust du, ob für a = 3 die Oberfläche 24cm2 ist:

O = 6 * 3^2 = 54

Weil mit der Zahl a = 3 nur die erste Gleichung gelöst werden kann, ist das Modell von Emma kein echter Würfel.

Woher ich das weiß:Hobby