Fragen zum Autofahren mit Schaltgetriebe - kann mir jemand diese beantworten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupplung langsam kommen lassen bis zum Schleifpunkt, am Schleifpunkt halten, Gas geben, losfahren und dann langsam die Kupplung komplett loslassen.

Du musst die Kupplung nicht so schnell wie möglich komplett loslassen. Die Kupplung ist deine Freundin und möchte dir helfen. Es stört sie nicht, wenn du die ersten paar kmh für 2-3 Sekunden mit ihr gemeinsam fährst.

Matheo906
Fragesteller

Oh, wie süß der 2. Teil. 🙈🥺🤣 Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Von nun an werde ich die Kupplung nie mehr schnell loslassen.😎

Zu 1:
Klar darf man im Schleifpunkt Gas geben, gleichzeitig sollte man die Kupplung dann aber auch weiter kommen lassen - aber pass auf, sonst macht das Auto auf einmal einen Kavalierstart.

Zu 2:
Spritsparend bremst man, in dem heruntergeschaltet wird - nebenbei fährt man bei 50 oft in einem anderen Gang als bei 30.

Matheo906
Fragesteller

Zu frage 2: nehmen wir an, wir haben eine zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h. Man hat etwas viel Gas gegeben und fährt nun versehentlich schneller als erlaubt. Man will schnell 5km/h langsamer fahren, muss man da unbedingt die Kupplung treten oder reicht schon das Bremspedal allein?

HugoHustensaft  28.07.2022, 19:42
@Matheo906

Da reicht meist sogar, einfach nur etwas Gas wegzunehmen, sonst tut es auch die Bremse, außer, man hat gleichzeitig hochgeschaltet.

1.) ja
1b.) nein, nein, ja

2.) jein - kommt halt darauf an, welcher Gang drin ist und ob man evtl. schalten muss.

Hallo Matheo,

1) das ist Übungssache. Du fährst doch immer dasselbe Fahrschulauto? Dann lernst du mit der Zeit, wo der Schleifbereich anfängt. In diesem Bereich lässt du dann die Kupplung langsam kommen und gibst etwas Gas.

2) Mit 50 fährst du im 4. Gang, oder? Dann wird das Auto etwas rucklig, wenn du auf 30 abbremst. Also Kupplung treten und 3. Gang einlegen.

Kupplung etwas loslassen und bei Schleifpunkt Gas geben, Kupplung laaaangsam loslassen.

Schalten um zu bremsen ist besser. Auch wenns nur 20km/h sind.

Matheo906
Fragesteller

Aber wieso erst Kupplung loslassen und beim Schleifpunkt Gas geben? Ich dachte der Schleifpunkt ist ja mit halbgetretener Kupplung, oder nicht? Also noch nicht komplett losgelassen.

YSLbrezel  28.07.2022, 19:40
@Matheo906

Ja meine ich Kupplung nicht ganz loslassen, sondern bis Schleifpunkt und dann etwas Gas und Kupplung langsam ganz loslassen