Fragen zu Wirkungsgrad

6 Antworten

der Wirkungsgrad könnte theoretisch 100% sein, da aber beim Beispiel Wasserkocher 15% an Energie verloren geht (Hitze, Wasserdampf..) ist der Wirkungsgrad nur 85% Siehe auch Energieerhaltungssatz.

Weil immer Wärme verloren geht, Reibung, Luftwiderstand Widerstand allgemein.

Weil Wasser verdampft und die benötigte Wärme um das verdampfte Wasser zu erhitzen einfach in die Luft abgegeben wurde. Lg Essen113

iBinnix
Fragesteller

Hammer vielen Dank!! Rettung des Tages!

Man sollte im Physikunterricht sich immer genauer ausdrücken und den umgangssprachlichen Ausdruck 'Energie ginge verloren' vermeiden.

Mit dem Wirkungsgrad wird ausgedrückt wie viel von der zugeführten Energie dem gewünschten Zweck dient. Der Rest geht nicht verloren, sondern wird z.B. an die Umgebung abgegeben.

Der Elektronenfluss im Widerstandsdraht des Tauchsieder erzeugt Wärme damit Wasser erwärmt wird. Ein Teil dieser Wärme muss auch die Gerätschaften wie Tauchsieder und Gefäß erwärmen. Dann strahlt jeder Körper, also auch das Gefäß Wärme als IR-Strahlung an die Umgebung ab. Während des Aufheizvorgang baut sich proportional der Temperatur ein Partialdruck an Wasserdampf auf, der teilweise sich in die Umgebung verflüchtigt, das Wasser verdunstet also.

Alle diese Punkte summieren sich zu einem Wärmefluss in die nicht erwünschte Richtung und bedeuten damit Verlust und wird mit dem Wirkungsgrad von 85% erfasst. Den Wirkungsgrad kann man bereits mit einfachen Maßnahmen erhöhen. Einmal das Gefäß isolieren und damit die Strahlung verringern und weiterhin mit einem Deckel auf dem Topf die Verdunstungsrate verkleinern.

Tja, überleg doch mal selbst. Hausaufgabe bedeutet sich damit zu beschäftigen und nicht andere dazu animieren die Frage für dich zu beantworten. Hilfestellung kann ich dir soweit geben...

Wenn du Wasser kochst musst du irgendwie Wärmeenergie zuführen und das am besten ohne Umwege und direkt. Geht das? Wie wird diese Wärme erzeugt? Geht die gesamte erzeugte Wärme unmittelbar und direkt an das Endglied der Kette (in dem Fall das Wasser) über? Beantworte dir selbst diese Fragen und dann kommst du drauf, weswegen der Wirkungsgrad immer kleiner 100% ist.

Ja, was bedeutet das denn nun für den Wasserkocher? Nehmen wir mal an der Wasserkocher hat 1000W. Wieviel von diesen 1000W erhitzen denn dann das Wasser?

iBinnix
Fragesteller

Das ist keine Hausaufgabe ich muss mich damit nur vorbereiten! 10Klasse und Physik aufgaben (insgesamt 21 Fragen) zu beantworten nervt ziemlich! Trzd. Danke fuer die Hilfestellung! ;)

85% -------> 100 % Elektroenergie werden zugeführt , 85 %werden genutzt ,15% gehen verloren durch Abstrahlung , Energie zum Aufheizen des Kochers .